Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. April 2006, 15:27

Wappensuche

hallo,

suche verzweifelt dieses wappen, dass angeblich zur familie bohlen gehört, konnte es selbst beim herold in berlin nicht finden.
ist es vielleicht gefälscht?

HIELFe :)?
Lg K.L.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Montag, 17. April 2006, 17:59

RE: Wappensuche

Hallo,
zum Verzweifeln besteht kein Anlass. Man müsste das Wappen nur größer dargestellt bekommen, um sagen zu können, ob es sich bei einem gespaltenen Schild um einer Adlerkopf oder um einen Kopf eines sonstigen Tieres handelt. Ein Wappen Bohlen ist jedenfalls beim Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - nicht mit dem Blason vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Montag, 17. April 2006, 19:23

hallo,

danke für die schnelle antwort, ich hänge mal die wappenbeschreibung an, hoffentlich können sie es lesen, die datein sind zum verschicken zu groß. es ist ein gespaltenes schild mit einem greifkopf und auf der anderen seite waagerecht angeordnete holzbohlen. habe auch die familiengeschichte bis 1605, da erscheint kein "von" mehr obwohl erst 1573 durch kaiser maximilian II gestiftet, angeblich.
der horold fand nichts und wies mich darauf hin, daß es gefälscht sein könnte aber eine genaue auskunft bekam ich nicht.
stehe sogar mit nachfahren der familie in kontakt und diese kennen das wappen auch nicht.

liebe grüße :)
Lg K.L.

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

4

Montag, 17. April 2006, 20:02

Hallo,
ich gehe soweit, das Wappen als usurpiertes = geklautes Wappen zu bezeichnen. Es handelt sich um das nur in Nuancen geänderte Wappen der "Brunner v. Rosinsko". Auch zum Wappen "Kathen" besteht eine verblüffende Ähnlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

5

Montag, 17. April 2006, 20:15

hallo,

machen sie das nur an der ähnlichkeit fest oder gibt es eindeutige merkmale und wo kann ich diese wappen nachschlagen.

vielen dank das sie sich damit beschäftigen, selbst wenn es gefälscht iost wäre es nicht schlimm, dann kann ich mir dessen wenigstens sicher sein, meine familie behautet, sie wären verarmt uns das wappen sei gelöscht worden aber so richtig weis niemand etwas.

mit freundlicchen grüßen

karsten lauer
Lg K.L.

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

6

Montag, 17. April 2006, 20:24

Hallo,
im Siebmacher, Band Preußen, Seite 101, Tafel 132 (Brunner v. Rosinsko) und im Siebmacher, Band Preußen, Seite 194, Tafel 244.
MfG
Friedhard Pfeiffer

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:20

Zitat

Original von verzweifelt
hallo,

danke für die schnelle antwort, ich hänge mal die wappenbeschreibung an, hoffentlich können sie es lesen, die datein sind zum verschicken zu groß. es ist ein gespaltenes schild mit einem greifkopf und auf der anderen seite waagerecht angeordnete holzbohlen. habe auch die familiengeschichte bis 1605, da erscheint kein "von" mehr obwohl erst 1573 durch kaiser maximilian II gestiftet, angeblich.
der horold fand nichts und wies mich darauf hin, daß es gefälscht sein könnte aber eine genaue auskunft bekam ich nicht.
stehe sogar mit nachfahren der familie in kontakt und diese kennen das wappen auch nicht.

liebe grüße :)

Hallo,

Ich lese gerade dass Sie die Familiengeschichte der Familie Bohlen bis 1605 haben. Top! Ich suche den stammbaum der Fam. Bohlen. Heisse selber Bohlen und bin geboren und wohne in de Niederlanden.

Mein Vater und seine Verwandte kommen alle? aus Aachen oder kreiss Aachen, also Nord-Rhein-Westfalen, so viel ich weiss.

Ich weiss aber nicht ob wir auch verwandte ausserhalb Aachen haben, Im norden zbs.oder Amerika, Europa????

Wenn moeglich wurde ich gerne ihren stammbaum mal einsehen.

Bohlen Adel oder Bohlen Wappen???? Ihnen auch bekannt?

Waehre Ihnen fuer Informationen sehr dankbar.

Vilen Dank!

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

8

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:10

Hallo,
es gibt verschiedene Wappen führende Familien Bohlen:
Adelige Bohlen aus Regensburg, später (Ende des 15. Jahrhunderts:) Köln
Uradelige Bohlen aus Rügen
Adelige Bohlen aus Brabant (1789)
Bürgerliche Bohlen aus Misselwarden, Kreis Wesermünde
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

9

Montag, 19. Februar 2007, 07:20

hallo herr pfeiffer,

könnten sie mir schreiben, wo ich diese verschiedenen bohlenwappen finden kann?

gruß

karsten lauer
Lg K.L.

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

10

Montag, 19. Februar 2007, 08:53

Hallo,
alle Wappen sind zu finden im Siebmacher,
das erste im Band Baden, Seite 141, Tafel 82, Nrn. 1 und 3 bzw. im Band Preußen, Seite 4, Tafel 4, Nr. 1 und 2, bzw. Seite 35, Tafel 41, bzw. Seite 92, Tafel 118, bzw. im Band Preußen Grafen und Freiherrn Nachträge, Seite 4, Tafel 1, bzw. im Band Baltische Ostseeprovinzen, Seite 249, Tafel 77
das zweite im Band Baden, Seite 141, Tafel 82, Nr. 2
das dritte im Band Baden, Seite 90, Tafel 53
das vierte im Band Bürgerliche 10. Teil, Seite 56, Tafel 62, Nrn. 1 und 2.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer