Hallo liebe Mitglieder,
erst einmal vielen Dank für die vielen netten und ergiebigen Hinweise.
Ich werde dieses Nachrichtenstatment bald schließen, da ich von vollkommen falschen Informationen ausgegangen bin.
Wahrscheinlich ist der 1.Berliner mein Großvater Hans....obwohl es gibt ja in der Nähe von Driesen auch ein Schöneberg....,so dass ich jetzt beginne mit der Urkundensammlung zur Beweisführung!
Ich habe im GStA Berlin eine Akte des Heroldsamtes über meine Familie
gelesen und dort wurde auch eine Abschrift der Meldekartei meines Ururgroßvaters abgeheftet.Die Familie lebte ca. 60 Jahre im Filehnekreis
Der Vater wurde in Driesen Vordamm geboren, heiratet aber 1845 in Dratzig(Drawsko).Das Adressbuch war ungefähr Anfang des 20. Jh. ein Jahr im Verzug. Um 1800 trat mein 4xurgroßvater von russ. in preuß.
Dienste über.Mein 5xurgroßvater diente Katarina der Großen in Russland.
Die Familie war äußerst mobil und ich war total beeindruckt, bis heute,
von der Akribie des Heroldsamtes. Übrigens weiß ich jetzt auch wo die Stasi ihre Vorbilder hatte. Für mich zum Glück habe mir ca. 50% verfilmen lassen, die weiteren Seiten waren wohl Verwandte ,aber ich gehe noch mal hin!!!!!! Da ich Geschichte studiert habe, habe ich ja viele alte Sachen gelesen, aber eigene Familie...ist soooo toll. Auch Kann ich nur das Arbeiten im GSTA empfehlen eine schöne Athmosphäre.
In Zukunft werde ich mehr im Netzedisdrikt -angrenzendes Westpreußen und Neumark erkunden. Ein wenig Stettin und Slupsk und Zdunska Wola habe ich schon ganz lange auf meiner Liste.
Aber die Auswertung braucht auch Zeit, ich warte schon wie auf Kohlen, denn die Verfilmung dauert 3-6 Wochen! Da Wielen nur 3 Zugstunden von hier ist,werde ich sicher die schöne Gegend mal anschauen diesen Sommer.
Danke noch einmal für Eure Hilfe und Auf Wiedersehen in "anderen" Gegenden Eure Marion aus Berlin