Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Casperlili

unregistriert

1

Montag, 24. März 2008, 12:40

Kröll bzw. demichele

Hi Leute,

kann mir jemand etwas über Kröll bzw. de Michele sagen.

Meine Oma wurde als "Benedatta Lanz" in Bruneck (Südtirol) geboren, da ihre Mutter ihren Vater nicht geheiratet hat.
Ihr Vater hieß "de Michele".

Vielen Dank für Eure Mühen und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Rittermann

unregistriert

2

Donnerstag, 27. März 2008, 00:21

RE: Kröll bzw. demichele

Und in welcher Beziehung stehen Sie zu Kröll? Wäre hilfreich, wenn Sie mehr Informationen dazu hätten, dann könnte man Ihnen u. U. helfen.

Casperlili

unregistriert

3

Samstag, 29. März 2008, 21:19

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich selber bin eine Kröll, das heisst mein Opa der aus Südtirol stammt hies so.
Ich kenn mich mit der Ahnensuche nicht aus, darum weiss ich nicht, was Sie da so alles wissen müssen.

Hier, das was ich weiss:

Adolf Kröll geboren 1.4.26 in Südtirol (wahrscheinlich Bruneck)
Mehrere Geschwister.

Oma lebt noch, vielleicht kann ich bis zum nächsten mal was über die Namen von Uropa und Uroma herausbekommen und vielleicht noch mehr.

Was würden Sie denn noch brauchen?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und verbleibe

Mfg
Sabrina Kröll

4

Dienstag, 1. April 2008, 15:19

Kröll gibt es auch sehr viele im Zillertal.Bist du von dort?
Da es bekannt ist daß früher - vor Jahrhunderten - zu Fuß :o) - auch sehr viele heutige Zillertaler "übers Joch" dort eingewandert sind - vermute ich den Ursprung für die Zillertaler Kröll wohl auch in Südtirol.

Rittermann

unregistriert

5

Dienstag, 1. April 2008, 15:44

Verzeihung carinthiagirl, aber Bruneck liegt in Südtirol;

Ich habe deshalb um Details angefragt, da eine Ur-xxxx-tante Anfang des 18. Jhdts. einen "Kröll v. Grimmenstein" geheiratet hat. (Es gibt zwei Familien dieses Namens.) Zu diesen Krölls habe ich einige Informationen (und einige Fragen). Allerdings kommen beide Familien aus dem südwestdeutschen-schweizerischen Raum und sind im Mannesstamm schon etwas länger erloschen.
Der Name "Kröll" leitet sich aber - auch bei den bürgerlichen - sicherlich von einem bäuerlichen Gerät ab, dem Kräuel, Crewel, Kröl o. ä. Das ist ein zwei- bzw. dreizinkinger Haken, mit dem z. B. Mist aus dem Stall, oder vom Wagen geholt, das Fleisch aus dem kochenden Wasser gefischt wurde etc. etc. (hoffentlich wurden für diese unterschiedlichen Tätigkeiten auch unterschiedliche Krölle verwendet... ;) Jedenfalls findet man diese Dinger bis heute in diversen Baumärkten als Gartengerät. Leider habe ich allerdings zu den Südtiroler Kröllen keine weitere Nachricht.

6

Mittwoch, 2. April 2008, 17:01

Nordtirol-Südtirol-Osttirol

Sorry - ich hatte die Frage eigentlich an Casperlili gestellt,die als letztes geschrieben hatte - da sie eine Kröll ist wollte ich eben wegen ihrer Bruneck/Pustertal-Angabe nachfragen, weil es eben auch im Zillertal welche gibt.Von den 1144 Einträgen zu Kröll in Österreich kommt der größte Anteil mit 583 aus Tirol, bezirksmäßig die meisten dann im Bezirk Kufstein und Lienz/Osttirol.
Daß Bruneck in Südtirol liegt weiß ich als "Tirolerin" NATÜRLICH.Ich habe auch nirgendwo behauptet daß es in Nordtirol/Österreich liegt. Allerdings wenn du dir die Landkarte dazu ansiehst, wirst du verstehen,WAS ich mit "übers Joch" meine.Bruneck liegt nämlich vom Zillertal aus gesehen einfach südlich davon über den Berg.Es gab in den Alpen früher die sogenannten SAUMWEGE über die Waren mit Saumtieren über die Berge gebracht wurden.Also praktisch alte Handelswege so wie auch die Salzstraßen. Auf alten Karten waren früher auch die Saumwege über die Alpen eingetragen.
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tir…/CarteTyrol.PDF
http://www.finkenberg.tirol.gv.at/system…ilonr=218747592
http://de.wikipedia.org/wiki/Saumpfad
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzstra%C3%9Fe

Und auf diese Art sind dann eben oft auch Leute in ihren "Durchzugsgebieten" verblieben aus welchem Grund auch immer -manchmal war´s ein hübsches Mädl von dort ;)
Außerdem gab es im Zillertal auch einige Bergwerke wo man Arbeit fand.
Da es den Namen Kröll eben auch im Pustertal gibt UND im Zillertal
würde es mich selber einfach nur so aus Neugierde interessieren ob es nun dazu eine bestimmte Gegend als Ursprung dazu gibt.Auf alle Fälle muß es wohl im Fall von der Brunecker Gegend und Nordtirol/Osttirol
einen "Bergübertritt" gegeben haben - sonst würde es nicht dort UND da Kröll geben :)
Die Worte "Kräuel, Crewel, Kröl"für die Mistgabel sind mir im tirolerischen nicht geläufig.Am ehesten noch Kreial/Kreiei für das Teil das man im Garten zum Unkrautjäten verwendet,womit bei uns eine kleine Handharke gemeint ist.Also zur Mistgabel sagen wir es nicht.
Das was man im Internet auch unter Harke findet allerdings nennen wir wiederum Rechen > http://www.living-quality-shop.de/det-ki…arke-101228.htm

Aber ich denke ich schweife nun ein wenig vom Thema ab :)

Das mit deinen Kröll von Grimmenstein finde ich nun vom örtlichen her auch wieder sehr interessant.
Da es inTirol auch sehr viele Einwanderungen von Bayern/Franken gab
könnte der Name aber genauso gut von dort stammen und gerade das Zilltertal betreffend sich dann in südliche Richtung nach Südtirol/Osttirol ausgebreitet haben.Da ist einiges möglich....Da würde wohl nur eine ausführliche Familienforschung Licht ins Dunkel bringen.
Ich glaube daß vielen "heutigen" Tirolern - die nicht gerade genealogisch tätig sind - gar nicht bewußt ist, daß sie oft bayrische Wurzeln haben. Man muß sich dazu nur einmal die diversen Familiennamen ansehen ;)
Jedenfalls wurde viel hin- und hergewandert in der alten Zeit ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carinthiangirl« (2. April 2008, 17:07)

7

Mittwoch, 2. April 2008, 17:50

Kröll-Mayerhofen

http://www.kramerwirt.at/de/hotel/01_geschichte.php

Was wohl in der Chronik drinnen steht?
Manchmal könnte sich in wenigen Seiten auch was Interessantes finden.
:)

"Tradition ist nicht die Asche der Vergangenheit, sondern die Glut für das Feuer der Zukunft"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carinthiangirl« (2. April 2008, 17:53)