Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sumsine

unregistriert

1

Samstag, 12. Mai 2007, 22:00

von Rochhausen (Freiberg?)

Hallo,

meine Urgroßmutter (leider lebt sie nicht mehr) erzählte mir des öfteren, dass ihre Familie Anfang des 20. Jahrhunderts den Adelstitel verkaufen musste. Leider kenn ich nur wenige Daten: Mein Urgroßvater war ein Arno (von?) Rochhausen. Die Familie stammt aus der Freiberger Gegend. Meine Urgroßmutter hieß Selma Ida, geborene Bohn.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich schon mal auf diesem Weg dafür.

Sabine Stößel

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Samstag, 12. Mai 2007, 23:34

RE: von Rochhausen (Freiberg?)

Hallo,
ein Adelstitel konnte überhaupt n i c h t verkauft werden. Forschen Sie seriös nach Ihren Vorfahren. Bis 01.01.1876 zurück sind die Standesämter ihr Ansprechpartner, vorher die Kirchen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

jrochhausen

unregistriert

3

Samstag, 21. Juli 2007, 15:26

Hallo!
Ich habe über meine Vorfahren herausgefunden, daß der Name im Ursprung Rockhausen war.
Hier handelt es sich wohl um einen Schreibfehler im Amt (Recherchiert durch meinen OPA)
von Rockhausen sind ein altes Raubritter Geschlecht das bis ins 12te Jahrhundert zurück geht.
in 1791 bis 1793 gibt es einen Offizier der unter dem Nachnamen mit Adelstitel von Rockhausen im Skandinavischen Raum auftraucht. in 1803 taucht ein Rochhausen mit identischen Geburtsdaten und als Offizier im Deutschen Raum auf.
Ich habe keinen früheren Beweis für den Namen Rochhausen gefunden, und gehe davon aus das es sich hier um den massgeblichen Vorfahren der Familie Rochhausen handelt.

mfg
Jörg Kurt Karl Rochhausen

geisler

unregistriert

4

Sonntag, 16. September 2007, 21:36

Besuchen Sie doch mal die Rochhausmühle in Grünhainichen - Erzgebirge. Sie gehörte bis 1904 Ernst Julius Rochhausen. Ein Nachfahre lebt im Nachbarort Waldkirchen. Er hat seine Ahnen bis 150? zurückverfolgen können. Beste Grüße Ralph Geisler www.antiquitaeten-erzgebirge.de

Frank Hoffmann

unregistriert

5

Freitag, 7. März 2008, 19:51

Hallo Sabine,
du hast deine Urgroßmutter vielleicht missverstanden.
Bei dem von dir gesuchtem Ort handelt es sich nicht um die Freiberger Gegend.
Wenn du deine Suche auf Freuburg an der Unstrut und in den Thüringer Raum verlegst kannst du ganz schnell eine Fülle von Daten erhalten.

Die Antwort von Friedhard Pfeiffer(ein Adelstitel konnte überhaupt n i c h t verkauft werden ) kannst du erst mal überlesen, denn leider hatte er seine Hausaufgaben dieses mal wohl nicht richtig gemacht.
Ein Verkauf des Adelstitel in den neuen Bundesländern ( DDR) zwischen 1949 bis zum Mauerfall war nicht nur möglich sondern wurde durch die damalige Regierung sogar angestrebt.
Gegen Zahlung einer bestimmten Summe konnte man das von und zu an den Staat abtreten.
In den amtlichen unterlagen standen dann nur noch die Familien Namen.

Diese Frage solltest du aber über eine Genealogie deiner Familie selbst erforschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rockhausen_…lsgeschlecht%29

ein geeigneter Ansprechpartner ist hier Rüdiger Bier: ruediger_bier@web.de

Mit freundlichen Grüßen Frank Hoffmann

6

Freitag, 25. Juli 2008, 17:16

Hallo,

also so abwegig ist der Name von Rochhausen gar nicht, die Urgroßmutter, oder vielleicht auch die Ururgroßmutter meines Vaters, so sicher ist er sich da nicht, war eine von Rochhausen. Und der Raum Freiberg passt auch.

Der Name lief nicht weiter weil, so habe ich es von hörensagen, für die Eintragung beim Standesamt das Geld nicht gereicht haben soll. So wurde durch Hochzeit erst Richter und dann Neuhäuser daraus.