Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

châteauneuf

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:21

adelstitel geltend machen

hallo,

ich bin der direkte nachfahre eines französich-italienischen adelsgeschlechtes. ich habe alle nachweise, die meinen anspruch bestätigen!

nun meine frage: wie kann ich den titel führen? bzw. wie und wo kann ich meinen anspruch geltend machen.

ich möchte den titel nur als zusatz zu meinem bestehenden nachnamen führen und ihn auch an meine kinder vererben können. zudem möchte ich auch meine mutter adoptieren um sie in diesen stand aufzunehmen.

komisch ist, dass man titel kaufen kann, keine probleme bei der namensänderung bekommt, aber wenn man nachweislich davon abstammt, ist es sehr schwer, sein recht zu bekommen.

es ist möglich ruhende titel zu beanspruchen, aber wie?

bitte helft mir, da ich nicht möchte, dass eine über 800 jahre alte familie ausstirbt.

danke erstmal

châteauneuf

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:29

RE: adelstitel geltend machen

Hallo,
es wären mehrere Dinge zu klären.
Welche Staatsangehörigkeit haben Sie? Die deutsche, die deutsche und französische, die deutsche und italienische, die deutsche, französische und italienische.
Welcher Ihrer Vorfahren hat die Adelsbezeichnung nachweislich zuletzt geführt und warum hat sich die Adelsbezeichnung nicht "fortgesetzt".
Das ganze ist - gelinde ausgedruckt - merkwürdig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Gottwald

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2008, 16:32

RE: adelstitel geltend machen

Zitat

Original von Friedhard Pfeiffer
Hallo,
es wären mehrere Dinge zu klären.
Welche Staatsangehörigkeit haben Sie? ...
Welcher Ihrer Vorfahren hat die Adelsbezeichnung nachweislich zuletzt geführt und warum hat sich die Adelsbezeichnung nicht "fortgesetzt"....
Friedhard Pfeiffer

Hallo!

Ich hätte zu diesem Thema gleich eine allgemeine Frage: Ich habe als Kind mal die Geschichte gehört, dass unsere Familie adelig war (wer und wo genau, weiß ich leider noch nicht - falls es überhaupt stimmt) und der Titel "versoffen" wurde. Mal angenommen, es gab einen Titel, der durch Verschuldung anscheinend abhanden gekommen ist - ist es möglich, wenn man eine direkte Nachfahrenschaft nachweisen kann, diesen abhanden gekommenen Titel wieder zu erhalten?

Bitte nicht über dumme Fragen wundern - ich beginne gerade erst mit der Ahnenforschung!

Vielen Dank.

Gruß
Gottwald
Gruß
Gottwald

von Vincke

unregistriert

4

Samstag, 26. Juli 2008, 10:33

Was meinen Sie mit "versoffen"? Falls ihr Titel "verloren" gegangen ist und diese Dokumente mit der Unterschrift Ihrer Vorfahren auch noch versehen ist, so denk ich mir (ich denke, nicht ich weiß), dass der Titel für immer verloren ist.

lg

von Vincke

Gottwald

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Juli 2008, 16:43

Hallo!

Das habe ich doch geschrieben: "...angenommen, es gab einen Titel, der durch Verschuldung anscheinend abhanden gekommen ist..."

In der Geschichte (von meiner Mutter erzählt, die sie von ihrer Schwiegermutter(verstorben) hat, die immer gejammert haben soll, dass sie noch adelig hätte sein können) heißt es immer "versoffen" - also war einer der Vorfahren wohl ein Alkoholiker, der sich durch seine Sucht seiner Existenz beraubt hat. Theorie
Mal sehen, wer tatsächlich die Vorfahren waren, wenn ich mal vorankommen würde mit der Suche.
Gruß
Gottwald

Wolfram von Koeding

unregistriert

6

Montag, 4. August 2008, 14:50

Hallo,

zumindest in Preussen ging der Titel durch Verschuldung allein nicht verloren. Allerdings wurde zwischen 1794 und 1871 bei bestimmten Vergehen/Verbrechen, die einen ganzen oder zeitweisen Verlust der buergerlichen Ehre als Teilstrafe beinhalteten, auch gegebenenfalls ein Verlust des Adels ausgesprochen. Dies war besonders bei Eigentumsdelikten wie Diebstahl oder Unterschlagung der Fall. In der Regel blieben die vor Rechtskraft des Urteils geborenen Kinder adelig und die danach geborenen Kinder kamen buergerlich zur Welt.

MfG
WvK

7

Samstag, 16. August 2008, 16:30

Genaugenommen gibt es (in Deutschland jedenfalls) keine Adelstitel und keinen Adelsstand mehr.
Das heisst ihr könnnt nachweisen was ihr wollt, einen Titel oder eine Aufnahme in den Adelsstand gibt es so oder so nicht (wen's interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht#Adel).