Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:06

Gilis Schuhmacher und Familie Blass

Liebes Forum,

hat jemand Informationen über Gilis Schuhmacher (*~1460)? Konkret geht es darum, ob er eine Enkeltochter Johanna (*~1505) hatte, die mit Hans Blass (Kurhof) verheiratet gewesen sein soll??? Ich würde gerne wissen, ob diese Information aus dem Internet stimmt.

LG Harald

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:08

Ehefrau Blassen Hans aus Kurhof

Über die Ehefrau von Hans Blass sind mindestens 2 Versionen im Umlauf :

Name der Ehefrau nach Waltraut Schuh: Die Schuhmacher- und Quirinvogtei in Hirtel in frühen Zeiten:

Schäm(Schön) Schuhmacher, Witwe 1577, T.v. Jakob von Hirtel und N.N.

Name der Ehefrau nach Ahnenchronik Rudolf Wagner aus Wittlich:

Johanna Schumacher, + vor 1585, T.v.Gillis Schuhmacher aus St.Johann

Die 2. Version ist auch in Stammbäumen unter http://www.geneanet.org/ mehrfach vertreten

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:57

Hallo "Wiwack",

vielen Dank für die Antwort. Nach Durchsicht der erstgenannten Quelle (Waltraut Schuh: Die Schuhmacher- und Quirinvogtei in Hirtel in frühen Zeiten) bin ich mir nicht sicher ob das zeitlich stimmen kann.

Mir fehlt aber jegliche Quellenangabe für die zweite Vermutung, daher meine Frage woher diese Verbindung stammt (Herr Wagner hat sich zwischenzeitlich der ersten Vermutung angenommen)

LG Harald

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:56

Hallo Harald,

vielleicht hilft nachfolgendes etwas weiter:

BLASS Hans, Kurhof
* um 1495 Kurhof, rk + zw. 1542 u. 1577, Kurhof
1530 in Kurhof; 1542 in der Türkenschatzung auf dem Kurhof genannt: Blassen Hans und sein Sohn zahlen
60 Kreutzer, sein Knecht 1 Kreutzer (Q.: Tsch; LAS. Abt. 22-2398, 26R; LAS. Abt. 22-2399, 110; LAS. Abt. 22-6580)
vh um 1520
VON HIRTEL Johannetta, alias Schön, Schäm u.ä. , Kurhof, Hirtel
* um 1500 Hirtel, rk + nach 1577 Hirtel, Witwe
sie hat Erbe im Walengut
25.02.1577: Schäm von Hirtel, Witwe von Blasius verpfändet Schröder Hans zu Dilsberg und seiner Hausfrau Katharina ihr 1/3 an einem Feld am Catzenberg
ihr 1/3 Feld beim Schalckenborn, 1 Wiese in der Stutgwies zwischen Velten Clausen und der Schuhmachers zu Hirtel, 3 Schläge im Walengut zwischen
Meier Mathesen und Heinrich von Numborn, alles im Heusweiler Hof. (Q.: LAS. Abt. 22-6580)
Herzlichen Gruß aus Blaubeuren
Petra Kreuzer