Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

welwitschia

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2009, 23:23

Bürgerwappen

Wir sind mit unseren Wappen noch nicht am Ende angelangt. Ein weiteres Wappen existiert in Unserer Familie. Es ist das Familienwappen meines Vaters, welches ich erst jetzt gefunden habe. Im Gasthof der Familie Hiestermann in Hermannsburg und auch im Interhet ist es zu sehen.
Ich hoffe das es ein echtes Familienwappen ist. Da ich ein direkter Nachkomme der Familie Hiestermann in männlicher Linie bin, bin ich nicht sicher, ob ich berechtigt bin das Wappen zu führen, da ich den Namen der Familie nicht habe, sondern den Namen mütterlicherseits trage.
Was bedeutet das Horn und ist die Welle die Darstellung eines Flusses?

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:34

Guten Tag,

kennen Sie die Entstehungszeit der Abbildung? Ein Wappen können i.d.R. nur diejenigen führen, die denselben Namen führen.
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

welwitschia

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:23

Bürgerwappen

Guten Abend,
Die Abbildung ist eine Auftragskopie, die um 1920 nach einem Original angefertigt wurde, das wesentlich älter ist.
Wo das Original sich befindet kann ich zur Zeit nicht sagen, da mein Bruder, der dieses Wappen hat, zur Zeit nicht zuhause ist. Ich hoffe jedoch in etwa 2 Wochen näheres dazu sagen zu können.
Ser erwähnte Hiesterhof liegt in der Lüneburger Heide und wurde seit dem 15. Jhd. bis etwa 1900 bewirtschaftet von der Familie Hiestermann. Er wurde dann verkauft.
Kann das Horn zu einem Hirten gehören, oder vielleicht mit dem früheren Postwesen? Ich denke dabei auch an das Feuerhorn, mit dem Wächter ausgerüstet wurden um in Gefahrensituationen Signal für die Allgemeinheit geben zu können.