Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Jens Elschner

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:08

Ich suche das Adelsgeschecht - Starcke von Starckenfels

Hallo,

wer kann mir bei meinem Adelsgeschlecht "Starcke von Starckenfels" weiterhelfen?

In einer Leichenpredigt (um 1610) von der Magdalena Elschner steht,
das sie die Stamm – Mutter des Adelsgeschlecht „Starcke von Starckenfels“ sei!

Obwohl ich schon intensive Ahnenforschung, über das Adelsgeschlecht „Starcke von Starckenfels“ gemacht habe, bin ich hierzu keinen Schritt weiter gekommen. - Die Benennung müsste ungefähr im Jahre 1550 bis 1610 gewesen sein.

Zur besseren Übersicht habe ich die dürftigen Angaben, die ich von meinem 1. Stamm-Sachsen „Freiberg“ habe, mit angehängt.

Stamm Sachsen „Freiberg“

0. Hederich, Melchior, * etwa 1465

1 Kind von Nr. 0

1. Elschner Lorentz, Bürger, Tuchmacher und Ratsbaumeister, * etwa 1489, + ???
oo Hederich, Marta, * etwa 1495, + ???

1 Kind von Nr. 1

2. Elschner, Magdalena, * Freiberg 1519, + Freiberg 11.11.1610,
Von diesen hier aufgeführten drei Söhnen und zwei Töchtern der Magdalena Elschner waren zu ihren Lebzeiten, Kinder und Kindeskinder schon vorhanden. Magdalena hatte im ganzen 14 Kinder; sieben Söhne und zwei Töchter (deren Namen nicht überliefert sind), sind ihr im Tode vorausgegangen.
oo Freiberg 1540 Lorentz (Laurentius) Starcke, Bürger und Gewandsschneider,
* ???, + Freiberg 21.11.1595

5 Kinder von Nr. 2

3. Starcke, Laurentius, Bürgermeister der kgl. Stadt Prag, * ???, + ???,
Er wurde vom deutschen Kaiser unter dem Namen „Starcke von Starckenfels“ in den erblichen Adelsstand erhoben.
4. Starcke, Melchior, Bürger und Kaufmann in Prag, * ???, + ???, von Starckenfels
5. Starcke, Zacharias, Bürger und Kaufmann in Prag, * ???, + ???, von Starckenfels
6. Starcke, Tochter, * ???, + ???
oo Melchior Bose, Pfarrer, * ???, + ???, Pfarrer zu Großröhrsdorf
7. Starcke, Tochter, * ???, + ???
oo Hans Kerner, Tuchmacher, * ???, + Freiberg ???, Bürger und Tuchmacher

Danke und viele Grüße

Jens Elschner

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Jens Elschner

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2004, 17:40

RE: Ich suche das Adelsgeschecht - Starcke von Starckenfels

Zitat aus dieser Leichenpredigt:

„Durch Helvicum Garthium der heiligen Schrifft zu Freybergk bey Georg Hoffmann anno 1611. Den Ehrenvehsten / Hoch vnd Wolweisen / Achtbaren vnd vornehmen Herrn Herrn Laurentio Starcken von Starckenfels / Bürgermeister in der Alten Königlichen Stadt Praga in Böhmen / vnd Herrn Melchiori vnd Herrn Zachariae Starcken, von Starckenfels / Bürger vnd Handelsleuten daselbsten / Der Geburt aus der Churfürstlichen Sächsischen freyen Bergkstadt Freybergk in Meissen / Gebrüder / Meinen / innsonders großgünstigen Herren vnd geneigten Freunden.“

PERSONALIA
...Der Elteste Sohn Laurentius / ist ein vornehmer vnd ansehnlicher Mann worden / von der Röm: Käys: Majestät / seinen Brüdern vnd gantzem Geschlecht zu ehren / geadelt vnd gewapet / vnnd zu einem Bürgermeister inn der Alten Königlichen Stadt Prag inn Böhmen erwehlet. Daher die dann auch nunmehr den Titel führen / daß sie die Starcken von Starckenfels genennet werden. ...