Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Gudrun Töpfer

unregistriert

1

Montag, 6. Dezember 2004, 20:29

Hausnamen

Wir habe einen Hausnamen der aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg stammen muß.
Seitdem hat sich der Familienname drei mal verändert. Der Hausname ist aber geblieben.
Meine Frage lautet,wie sind die Hausnamen entstanden und wie setzen sie sich trotz anderer Familiennamen fort.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Hendrik Kutzke

unregistriert

2

Montag, 13. Dezember 2004, 17:16

RE: Hausname TÖPFER und Co.

Auf die Frage, <wie sind die Hausnamen entstanden> wird ja wohl nicht ernsthaft eine Antwort erwartet, oder?
Das erforderte dann nämlich eine umfangreiche Darstellung der Geschichte von Hausnamen.
Ganz grob gilt, dass Hausnamen in der Zeit als die Nummerierung von Häusern noch nicht üblich war die Häuser einen Eigennamen oder den Namen des Besitzers oder Bewohners trugen.
Das Weiterleben dieser Hausnamen parallel oder gleichwertig gegenüber den FN ist stark von der landschaftlichen Umgebung abhängig.

Interessant wäre gewesen, wo das Haus stand und welche Namensvarianten TÖPFER es wann gab?

Hendrik Kutzke

Gudrun Töpfer

unregistriert

3

Montag, 13. Dezember 2004, 20:41

RE: Hausname TÖPFER und Co.

Danke für Ihre Antwort hinsichtlich der Hausnamen.
Es verhält sich in meinem Fall folgendermaßen.
Wir leben in Nordhessen und ich werde heute noch mit Beinamen Pittich genannt.Erst jetzt ändert sich der Name bei unseren Kindern in Töpfer.
Der Name Pittich bezieht sich auf Vorfahren die ich bis 1650 zurückverfolgen kann.Allerdings nicht immer in direkter Linie.
Danach kam Schröder,ab ca.1700 Bott,ab ca.1880 Röse und erst jetzt Töpfer.
Ich habe den Hausnamen schon mit dem Grundstück auf dem wir leben in Zusammenhang gebracht,aber er muß auch mit den Familiennamen zusammenhängen.
Meine Frage haben Sie mir in etwa beantwortet.
Gruß Gudrun Töpfer

Hendrik Kutzke

unregistriert

4

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 15:41

RE: Hausname Pittich

Hallo Frau Töpfer,

Zu PITTICH.
Sie sollten mal sehen, ob sie eine Verbindung zum Beruf des Böttchers finden,
in Bezug auf Ihre Vorfahren oder in Bezug auf das Grundstück/Haus.
Pittner = Bittner = Büttner = Böttner = Böttcher usw.,
also ich denke an einen BÜN BOTTICH = PÜTTICH = PITTICH.

Ansonsten gibt es einige Eigenschaften die zu pitt, pittig, pittich passen, jedoch sehr unterschiedlich sind.
Das kommt ein wenig darauf an, ob es eine spezifisch hessische Variante ist,
oder ob der Name z.B. aus Niedersachsen, Sachsen, Thüringen, Bayern stammt..
Bei einem ÜN in Bezug zur Körperform wäre wieder das Fass, der Bottich am Wahrscheinlichsten.

Hendrik Kutzke

PS: Peter Büttich ’ auch Pittich genannt.

Gudrun Töpfer

unregistriert

5

Dienstag, 21. Dezember 2004, 10:08

RE: Hausname Pittich

Hallo Herr Kutzke

Ich habe einen Küfersitz in Zusammenhang mit dem Namen Bott drei Häuser weiter.
Pittich war um 1600 Gnadenmann und Schröder, später Schäfer und kam vom Nachbardorf.
Verbindungen gibt es,allerdings erst später und nicht in direkter Linie nachweisbar( momentan).
Bott ist auch schon zur gleichen Zeit hier nachweisbar.

In Mundart wird hier ein ches angehhängt, also"" Pittches""Gruß G.Töpfer