Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:42

Zitron/Citron

Kann mir jemand bei der Verfollständigung des Stammbaums der Familie Zitron/Citron weiterhelfen? Vielleicht weiß auch jemand mehr über Anton Zitron/Citron oder dessen Eltern usw...

Hier also das was ich bislang weiß :

Mein Vater war Edmund Martin zitron geb. am 05.October 1922 in Suceava/Rumänien gestorben am 23.05.1995.
Seine Eltern waren :

Micheal zitron geb. 18. Sept. 1887 in Suceava gestorben 11.März 1937. Er heiratete Adolfine Olimpia Hermann ( am 04.02.1912 in Suceava) die geboren wurde am 26.Okt. 1894 in Suceava und 1989 dort starb.

Die Eltern von Michael Zitron waren :

Martin Zitron geb. 26.12.1847 in St. OMFAY ( oder so) gestorben ist er in Suceava Datum ist unbekannt. Er heiratete am 27.01.1872 Karolina Gebhardt, die geboren wurde am 12.02.1851 in Radautz. Sie starb 1913 in Suceava.

Die Eltern von Micheal Zitron waren:

Anton Zitron geb in Sereth, der Katharina Flamann heiratete. Sonst habe ich leider keinerlei Daten.
Ich hoffe, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte, oder, das Sie mir weiter behilflich sein können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benzit« (7. Dezember 2004, 23:43)

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:12

Familie Citron

Die Namen unserer Ur-Ur-Großväter und -Mütter sind identisch (Anton Zitron/ Katharina Flamann). Ich weiß, dass meine Familie aus dem Ort Sankt Onufry bei Sereth in Rumänien gelebt hat. Darüber habe ich schriftliche Unterlagen.

Ich schicke Ihnen einen Beitrag aus dem Radio MDR Thüringen. Ich hatte dort zu unserem Namen recherchiert. Wenn es Sie interessiert, klicken Sie auf:

http://www.mdr.de/mediathek/6889477.html

Mein Beitrag kommt zum Schluss der Sendung.

Ausserdem einige weiterführende Zeilen zum selben Thema.
http://www.bukovinasociety.org/newsletters/Buko-NL-1997-4-Dec.html

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten.

Viele freundliche Grüße
Marilen Ullmann

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 23:32

Citron

Ich antworte jetzt erst, weil mir jetzt erst die Antwort aufgefallen ist.

Ich habe leider festgestellt, das der Link nicht funktionierte.

Sie können mich erreichen unter bengt@hotmail.de

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 02:42

Citron

Ich habe durch Zufall Ihre Ahnentafel gelesen und das Forum im Jahr 2005 mit 2 weiteren Anfragen. Leider war die Zeit schon so weit verstrichen,das eine Anfrage nicht mehr funktionierte.Meine Nachforschungen reichen echt nur bis zum Anton Zitron und der Katarina Flamann. Sie hatten einen Sohn Anton Zitron geb. am14.7.1844 in St. Onufry,Sereth. Seine Frau hieß Katharina Kozmanek geb. am 27.10.1844 in Arbora. Aus der Mormonenkartei habe ich gesehen, daß sie noch einen Sohn Martin hatten, der 26.12.1847 geboren wurde. Anton Zitron und Katarina Flamann sind meine Ur-,Urgroßeltern. Ich besitze einen Ahnenbrief, der dies belegt. Mich hat besonders beschäftigt, wie der Name Zitron/Citron zustande kam. Ich habe in der Sendung des Namensforschers Prof. Udolf eine Anfrage gestellt. Diese Sendung ist alle 14 Tage auf dem MDR. Er hat mir erklärt, daß unsere Vorfahren vermutlich wirklich Gemüsehändler waren. Der Name ist ein Teil von Zitronowsky oder Kitronowsky und kommt aus dem Polnischen. Die Namenstrennung erfolgte in dem Ort Sereth. Er verwies mich auf die Bukowina Genealogie. Dort sind beide Namen als Beispiel genannt. Der Name Flamann soll evtl. von Flachmann stammten. Es würde eine Geschichte meiner 93 jährigen Tante bestätigen, die erzählte das unsere Vorfahrin den damaligen Namen ablehnte. Ich hoffe noch etwas in der Zentralbibliothek in Leipzig zu erfahren. Dort sind Ablichtungen von Kirchenbüchern aus den Ostgebieten aufbewahrt. Ich habe heute nur durchn Zufall im Internet die Antwort gefunden, weiters falls Sie möchten auf meiner e-mail-Adr. marilene.ullmann@gmx.de Ich habe mich über Ihre Meldung gefreut, mit den besten Grüßen Marilen Ullmann geb. Citron

Werbung © CodeDev