Neues, ergänztes Posting:
Liebe Mitforscher,
suche Infos und Hilfe in Sachen "DIESTEL / DISTEL" (und allen weiteren Schreibweisen - auch DIESTELN / DIESTELL...) Vorallem interessiert mich - wie wohl fast alle - der Zeitraum 1100 bis 1750.
Habe mittlerweile recht viele, schöne lange Linien zusammengetragen - die Köpfe deuten alle in die gleiche Richtung (Großraum Hannover/Lüneburger Land) - was fehlt ist der gemeinsame Kopf, der Ursprung, im 15./16.Jahrhundert. Nachfolgend die wichtigsten Linien, die sich in drei Stämme aufteilen lassen:
1) den LAUENBURGISCHEN/HAMBURGISCHEN
2) den MECKLENBURGISCHEN und
3) den POMMERSCHEN/WESTPREUSSISCHEN
A)MARIENBURGER LINIE: Meine direkten Vorfahren - 10 Generationen kann ich nachweisen, bis zum Hutmacher JOHANN oder HANSZ DIESTEL (1618 in Melken-/Mellendorf im Lüneburger Land (?) geboren, lernte in Hannover, zog via Celle, Lübeck nach Ostpreussen ( Danzig / Königsberg / Elbing/ Neidenburg und verstarb schließlich 1684 in Marienburg). Vater könnte der Schneider JAKOB DIESTEL in Melkendorf - verheiratet mit LUCIA WARENHÖFFERIN - sein, oder aber auch ein ehemaliger schwedischer Oberst GERHARDUS VON DIESTEL, einem evangelischen, vertriebenen Österreicher, der - nachdem er verarmt war und sein Adels-Privileg ablegte - nach Danzig zog. Einer seiner drei Söhne soll nach Melken-/Mellendorf (wo immer das auch ist) gegangen sein. Vermutlich jedoch - in dem Wunsch sich selbst zu Adeln - nur eine Phantasie eines Nachfahren... Allerdings erwarb 1586 ein Kaufmann DIERK DIESTEL aus Hannover in Danzig das Bürgerrecht... - Ein Zusammenhang...? Es gibt immer wieder - in allen Linien - Hinweise auf Hannover
B) HANNOVER/HAMBURGER LINIE: Lückenlos rückwärts verfolgbar vom Hamburger Bürgermeister ARNOLD DIESTEL (gest.1924 in Hamburg) und seinem Sohn, einem DR.ERICH DIESTEL (Direktor in den Kölner Ford-Werken), via Celle bis 11 Generationen früher, dem Schmid u.Hausbesitzer in Hannover TÖNNIES DIESTEL (gest. 1568). Dann Lücken, Vermutungen.. Ältester in Hannover CARSTEN TIETZEN (1511) - vermutlich ein Vorfahre, seine 5 Kinder hießen schon DIESTEL! Eines ging evt. nach Breitenfelde, der nächsten Linie:
C) BREITENFELDER LINIE: Von KARL-HEINZ DIESTEL (*1904) sieben Generationen zurück bis JOCHIM DIESTEL (~*1670). Lückenlos! Ebenso eine Linie beginnend mit einem weiteren JOCHIM DIESTEL (*1696 Tramm/Breitenfelde) bis ANNA MARGARETHE DIESTEL, 1873 ebenda Hofbesitzerin. Eine weitere geht 1681 von STOFFER DIESTEL aus. Diverse weitere kürzere Stränge sind zu finden, alle in BREITENFELDE und Umgebung (TRAMM / HORNBECK), viele beginnend mit STOFFER / JOCHIM oder HANS... Manche lassen sich verbinden, manchmal kann man vermuten, manches lässt einen rätseln... Hier im Zusammenhang die sog. DRIEBERGER und CAMBSER LINIE, die LÜBECKER LINIE und die MARIENWOHLDER LINIE!
D) GLINDE - Ein Hof, seit über 300 Jahren in Diestel-Hand... Diestels auch in UNTERGLINDE und UETERSEN. Köpfe JOHANN DIESTEL (*1645 Glinde) und auch HARM DIESTEL (*1672 Uetersen/Unterglinde - Bauer)
E) BRAUNSCHWEIG / SALZGITTER / OSTERWIECK - auch hier lassen sich viele lange Linien finden, die ihren Ursprung wohl auch in Hannover haben.
F) MANSFELD / HELBRA ( EISLEBEN) - ein Marschall HEINRICH DIESTEL (1288 -1336) - der bisher älteste Fund. Später taucht hier auch der Name DEISTEL auf.
Interessante Forschungs-Regionen sind Marienburg / Danzig / Königsberg / Dirschau / Neidenburg / Elbing / Hannover / Lübeck / Celle / Braunschweig / Salzgitter / Mansfeld / Breitenfelde / Mellendorf / Diestelow...
Na ja, im Grunde schon eine Menge - aber doch mit den allseits bekannten Lücken... Freue mich riesig über jede Hilfe, jeden Tipp!
Bin sicher nicht der einzige, der in der Diestel-Vergangenheit rumforscht - vielleicht findet sich ja auf diesem Wege ein "Leidensgenosse" - würde mich freuen !!!
Liebe Grüße - Andreas Diestel