Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ephraimite

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Ephraimite« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 19:08

BOYSEN, SCHMARS, DOEUBLER, GAEDTKE, RIXEN, WAHN,

Hi,

hat irgendjemand diese FN in seiner Ahnenliste?;( Die Boysens lebten in Altona/Ottensen, auch Kiel Neumuehlen, spaeter Hamburg-HH. Ich versuche herauszufinden, wie die Boysens (wahrscheinlich daenisch) nach Hamburg kamen.

Andrea W.

Surrey GB
[color=#660066]Andrea S. Waitschulis (Vaiciulis) geborene FODE/BOYSEN
[/color]

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

EPDoeubler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. März 2009, 12:23

Doeubler - Boysen

Hi Andrea,
der Ludwig Theodor Andreas Boysen geb. 20.8.1861 hat am 14.11.1887 in Ottensen die Johanna Catharina Doeubler geb. 26.3.1869 zu Süderau, geheiratet.
Deren Eltern waren Eduard Christian Ludwig Boysen und Maria Johanna Friederike geb- Bädtke bzw. Hans Albert Hinrich Doeubler und Hanna Maria geb. von Hollen.

Ludwig und Johanna hatten 1886 eine uneheliche Tochter (Dorothea) und weitere 9 eheliche Kinder.
Aber das ist Dir ja alles wahrscheinlich bekannt.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch unbekannte Fakten die von Interesse sind und die wir austauschen könnten.
Meine Beschäftigung sind die Vorfahren und Nachkommen "Doeubler" - und da ist Boysen eine Untermenge

Gruß Erwin

Ephraimite

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 14:47

DOEUBLER u. BOYSEN

Hallo Erwin,

eine Menge Fragen draengen sich mir auf. Aber zuersteinmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe keinen 'alert' von Ahnen.de bekommen, dass mir jemand geantwortet hat?! Heute erst email mir meine Schwester aus Deutschland, die ueber deinen Eintrag gestolpert sein muss!! Fantastic! Wir habe einige Luecken fuellen koennen, so z.B. das Hochzeitsdatum von Ludwig Boysen u. Joh. Doeubler (wir besitzen ein Foto von ihrem Silberhochzeitstag - kennst du es?) Daher wussten wir wohl das Jahr 1887, aber nicht den Tag. Desweiteren wussten wir nicht, dass Dora unehelich geboren wurde, was aber ja garnicht mehr verwundert, da Ludwig selber schon 2 Jahre alt war, als seine Eltern heirateten! Wir haben auch noch mehr info ueber Ludwig, aber du wirst die auf die DOEUBLER hauptsaechlich konzentrieren und wir wuerden uns riesig freuen, wenn wir weiteres austauschen koennten. Z.B. haben wir auch jetzt einen FN mehr in unserem Stammbaum den der "von Hollen" (ist dir in dem Zusammenhang die Geschichte eines Schlosses in Bergedorf bekannt???) Dieses Geruecht kursierte in unserer Familie, aber niemand wusste genaueres!

Also, wir hoffen bald wieder von dir zu hoeren, wenn nicht ueber Forum dann ueber andrea.waits@tesco.net

Bis bald

Andrea

8o
[/color]

Ephraimite

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:05

DOEUBLER/VON HOLLEN

Erwin,

bist du noch dabei ?! Bitte melde dich. Wir haetten gern gewusst, wann Johanne Boysen geb. Doeubler gestorben ist und wo. Desweiteren, woher kamen die DOEUBLERS, aus dem Salzburger Raum?

Gruss

Andrea
[/color]

Dree-Dree

• »Dree-Dree« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. August 2010, 13:26

Doeublers/Daeublers

Hallo Erwin,

bitte melde dich!! Wir sind momentan wieder in Germany b. Harburg.... haben die Sterbeeintraege fuer das Ehepaar Hans Albert Hinrich Daeubler u.Johanna Catharina Daeubler geb. von Hollen nicht im Staatsarchiv HH gefunden, weil wir annahmen sie seien in Harburg verstorben. Kannst du uns weiterhelfen?!

marlies@fode.de oder pearlgeorge@live.co.uk

Viele Gruesse

Andrea Waitschulis
[/color]

Dree-Dree

• »Dree-Dree« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2010, 13:36

Daeubler

sorry :whistling:ich meinte Hanna Maria Daeubler, geb. Von Hollen

Andrea Waitschulis
[/color]

EPDoeubler

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. August 2010, 17:57

Hi Andrea,

ja, ich kenne Familienlegenden von verarmten Adel derer von Hollen und deren Besitz von Schlössern. Mal ist es das Schloß Bergedorf, meist ist es aber das Schloß Ritzebüttel bei Cuxhaven wo die von Hollen und die Familen Rüsch über viele Jahre gelebt haben [insbesondere Döse, Duhnen, Sahlenburg und Ritzebüttel]. Da ist aber nichts dran, denn die von Hollen in unserer Linie sind meist Schuster und andere Handwerker - von Adel keine Spur. Es gibt zwar auch eine adelige Linie derer von Hollen, die am 21.3.1866 geadelt wurden und denen die Fideikomisse Schönweide in Holst. und Tüschenbeck im Hzgt. Lauenburg gehörte. Diese Linie wie auch die unserer Vorfahren kommen aus derselben Ecke nämlich aus Nesse und Lehe bei Bremerhaven. Bis etwa zurück so um 1650 ist mir aber der Nachweis einer Verbindung noch nicht gelungen. Ich denke das die familiäre Verbindung ein oder zwei Generationen davor liegen müßte.

Die Legende in unserer Familie gibt es schon lange so daß mein Großvater Wilhelm Doeubler in den 1920-iger Jahre mit seinem Schwager Ludwig Boysen mit dem Fahrrad von Hamburg nach Cuxhaven gefahren war um zu schauen, ob es da noch etwas zu erben gäbe - grins -
Gab es natürlich nicht. Diese Aktion wurde sogar der Lokalpresse zugespielt, die einen Artikel veröffentlichte [wie mir mein Vater zu berichten wußte] der als Glosse aufgemacht war und in etwa mit den Worten endete: .... und im Geiste sahen sie bereits ihre Kühe auf den fetten Weiden vor ihrem Schlosse grasen ......

Es gibt da zwar noch so ein paar Legenden, aber wie das so ist - es gibt einen wahren Kern, und alles ist auch irgendwie ganz anders.......

Gruß
Erwin

Joachim Rebuschat

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:10

Liste SalzburgerEmigranten.de

Es gibt jetzt eine Forscherliste speziell für die Salzburger Emigranten: http://SalzburgerEmigranten.de/
Viele Grüße
Joachim Rebuschat
[url]http://de.groups.yahoo.com/group/famint/[/url]
[url]http://de.groups.yahoo.com/group/Memelland/[/url]
[url]http://de.groups.yahoo.com/group/SalzburgerEmigranten/[/url]