Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Köhler

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Köhler« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2004, 10:29

KÖHLER

Suche KÖHLER aus 02977 Hoyerswerda.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Willi Beutler

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. November 2004, 15:42

RE: KÖHLER

Ich suche auch Köhler, und zwar Oscar Ericus Köhler, Schmied bis etwa 1870 bei der Feldschlösschen-Brauerei in Dresden, verheiratet mit Auguste Berthold. Er stammte aus Ziegra bei... Döbeln oder Lommatzsch, widersprüchliche Angaben in den Geburtseinträgen der St. Annenkirche in der Seevorstadt. Seine Tochter, Clara Auguste wurde im Nov. 1864 in Dresden geboren, die dann später in Berlin lebte.
Es sind noch drei weitere jüngere Kinder meiner Ururgroßeltern bekannt.
Oscar war 1888 bereits verstorben.
Wer hat Hinweise?
Gruß aus Köln
Willi Beutler

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 13:57

Köhler in Dresden

Inzwischen ist bekannt, dass meine Ururgroßmutter Amalie Auguste Köhler geb. Berthold laut Adressbuch Dresden 1899 als Schmiedswitwe in Dresden in der Maschinenhausstr. 7 II, wohnte. Da sie 1843 geboren wurde, wird sie wahrscheinlich erst später verstorben sein. Damit ihr Todeszeitpunkt etwas eingegrenzt werden kann, habe ich folgende Frage:

Wer hat Zugang zu späteren Adressbüchern und könnte nachsehen, ob sie weiterhin genannt wird? - Vielen Dank!

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:28

Das 5. Kind des Oscar Ericus KÖHLER, Friedrich Oskar KÖHLER, starb am 18.11.1872 in Dresden, Kurze Str. 10, im Alter von 3 Wochen und 3 Tagen an Krämpfen.

Eine Suche nach dem Tod des Oscar Ericus KÖHLER bis 1875 verlief bisher ergebnislos. Er ist also wohl zwischen 1876 und 1888 in Dresden verstorben.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf Dresdner Adressbücher in diesem Zeitraum und ist so freundlich, nach Einträgen zum Schmied O. E. KÖHLER Ausschau zu halten und mir das Ergebnis mitzuteilen? Vielen Dank!

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 10:26

Amalie Auguste Köhler geb. Berthold ist noch im Adressbuch von Dresden 1943/44 als

Am. Auguste Köhler, Schmiedegeh. Ww., A 28, Klingestr. 14 II

aufgeführt. Dagegen habe ich zu Oscar Ericus Köhler keine neuen Informationen. Kann jemand weiterhelfen?