Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Heinzendorf

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:06

Familien Alsch und Siegmund und Sattler aus Thröm/Krs Ratibor

Hallo,
suche Informationen zu den Familien Alsch, Siegmund und Sattler aus Thröm/ Krs. Ratibor.
Mein Großvater Johann Alsch wurde 1927 in Heinzendorf geboren.
Seine Mutter war Helene Alsch, geb. Siegmund. Sein Vater war Johann Alsch. Beide wurden in Thröm geboren und kamen Anfang der 20er Jahre nach Heinzendorf/ Krs. Habelschwerdt.
Die Eltern meines Urgroßvaters hießen Auguste Alsch, geb. Sattler, und Johann Alsch.
Wer kann mir weiterhelfen? Wo kriege ich Informationen her?
Bitte helft mir. Danke.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:03

RE: Familien Alsch und Siegmund und Sattler aus Thröm/Krs Ratibor

Hallo,
die Kirchenbücher von Thröm = Trebom, (Kreis Ratibor) Bezirk Hultschin = Hlucin, befinden sich, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, werden im Bezirksarchiv Troppau = Státní oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava, aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Heinzendorf

unregistriert

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:07

Hallo,
vielen Dank für die Information.
Kann ich dort auch etwas in deutsch erreichen? Oder nur in Tschechisch?
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hamacher

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:13

Hallo,
die Bediensteten des Archivs können zum Teil sehr gut Deutsch. Ich nehme trotzdem immer einen Dolmetscher zur Sicherheit mit.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Heinzendorf

unregistriert

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:23

Hallo,
kann ich auch schriftlich was erreichen? Werde es wohl in nächster Zeit nicht schaffen, nach Troppau zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hamacher

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

6

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:38

Nein,
man bekommt die Auskunft, dass man persönlich forschen muss. Evtl. liegen Adressen von Berufsgenealogen dabei, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall sind sie sehr sehr teuer.
MfG
Friedhard Pfeiffer

7

Samstag, 11. Juni 2011, 14:52

Hallo,
die Anfrage liegt zwar schon Jahre zurück, vielleicht aber doch noch von Interesse. Es gibt eine Dorf-Chronik von Ratsch und Thröm, Verfasser: Erich Beck. Das Buch hat keine ISBN-Nr. Es kann z.B. bei der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, auch Fernausleihe, ausgeliehen werden. Darin befindet sich u.a. eine Abschrift der Gebäudesteuerrolle des Gemeindebezirks Thröm von 1885 - 1916 in welcher auch die Familiennamen Siegmund, Sattler und Alsch genannt werden.
M f G
Günter Proske