Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche       Familienwappen-Stiftung        Heraldikshop        Ahnenforschung (Amazon)        

Werbung © CodeDev

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 19:05

Vorname "Matten"

Hi,
alles was ich weiss ist das der Name eine Niederdeutsche abform des Namen Matthias ist. Weiter gibt es ein friesisches Gedicht "Lütt Matten de Haas" von Klaus Groth.
Wenn jemand weiter hinweise auf Herkunft oder Verwendung des Names hat wäre ich sehr dankbar.

Wappensuche       Familienwappen-Stiftung        Heraldikshop        Ahnenforschung (Amazon)        

2

Mittwoch, 14. März 2012, 10:33

Hallo Mattenp,

wie du schon ganz richtig angibst, ist Matten eine niederdeutsche Form von Matthias.
Um mehr über die Bedeutung des Namens zu erfahren, hilft schon eine kurze Internetsuche.
Schau mal ins GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/Matthias_(Vorname)
("Lütt Matten de Has" ist übrigens kein friesisches, sondern ein plattdeutsches Gedicht)

lg
Christian Päpper

3

Mittwoch, 14. März 2012, 12:32

Hi,
danke nun weiss ich bescheid, dann kann der Name/Abform ja nicht allzu alt sein, soweit ich weiss wurde das Gebiet erst durch Karl den Großen "bekehrt".

4

Mittwoch, 14. März 2012, 16:58

St. Martin-Martinisingen 8)

[b]Matten mähren[/b], die Äpfel und die Beeren, lass uns nicht zu lange stehen,

wir wollen noch nach Bremen gehen, [b]... ;) [/b]

5

Donnerstag, 15. März 2012, 13:03

:)

Wie passend das ich noch am 11.11. Geburtstag habe!

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:05

Hallo alle zusammen,

@Christian, vielen Dank für dein Link Tipp. Ich wollte auch schon seit langer Zeit wissen was es mit dem Namen "Matten" auf sich hat bzw. wo er her kommt und nun bin ich endlich schlauer :)

Einen schönen Tag wünsche ich euch :)

7

Montag, 30. Juli 2012, 13:06

Für mich war Matten auch immer ganz selbstverständlich eine plattdeutsche Form von Martin. Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und als Kinder sind wir am Martinstag imer von Tür zu Tür singen gegangen. Der "Mattentag" war wegen der Süßigkeiten für uns das, was wohl Halloween für die Amerikaner ist.
Ich weiß nicht, ob es den Brauch des Mattentagsingens dort immer noch gibt.

Wappensuche     Familienwappen-Stiftung     Heraldikshop     Ahnenforschung (Amazon)     www.abebooks.de (Neue und gebrauchte Bücher weltweit finden!)

Werbung © CodeDev