Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

1

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:24

Wo kommt Rosin her

Hallo,
Mein Freund interessiert sich fürs Mittelalter und hat seine Kinder damit schon angesteckt.
Ich wollte ihm eine Freude machen und für ihn heraus finden wo sein Name herkommt und wenn alles klappt ein Wappen erstellen bzw. das nächste passende Wappen finden.

Der Name ist Rosin. Herkunft der Vorfahren sind mir nicht bekannt aber aus dem französischen Raum wäre möglich.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

MfG Rainer

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Willi Beutler

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:46

RE: Wo kommt Rosin her

Eine meiner Vorfahrinnen aus dem 18. Jh. ist eine geb. Rosin und stammte aus Dossow in der Prignitz.Rosin war/ist in der Prignitz/brandenburg kein seltener Name. Der Name Rosin kommt auch im Kreis Briesen in Westpreußen im 19. Jh. vereinzelt vor. Der Name könnte Rosinenhändler bedeuten.

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 16:08

Hallo,
für die latinisierte Form "Rosinus" ist ein Wappen veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 3. Teil, Seite31, Tafel 35.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hendrik Kutzke

unregistriert

4

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:28

[quote]
Der Name Rosin kommt auch im Kreis Briesen in Westpreußen im 19. Jh. vereinzelt vor.
[/quote]

Kein Wunder, eine große Anzahl von Namenträgern werden ihren Namen vom ON Rosin (Mecklenburg-Vorpommern) oder einem unbekannten Dörfchen/Flecken Namens Rosin in Pommern oder Brandenburg haben. Ortschaften mit der Endung –in gibt es dort in Hülle und Fülle.

Der FN Rosin war auch in Pommern stark vertreten, z.B. siehe:
www.stolp.de/Stolp-Kreis/Orte/gr-gluschen.htm
oder
Stadt Grimmen 1768, ROSIN, Carl – Schustergesell
Aus: Das Bürgerbuch der Stadt Grimmen
Teil 1: 1707 - 1800
bearbeitet von Norbert Lorenz
siehe dazu: www.schwaben.de/home/nlorenz/brgb1.htm

Für die Bedeutung gibt neben dem Herkunftnamen noch andere Möglichkeiten.

Hendrik Kutzke

Rainer Kärgel

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2005, 14:57

Rosin

Hallo!
Meine ev. Vorfahren mit dem Namen Rosin stammen alle aus dem Kreis Schrimm/ Warthe,Provinz Posen.Sie sind dort seit ca.17oo nachweisbar!Nach Auskunft des Hugenottenvereins ist der Name Rosin frz.Ursprungs.Somit müßten sie im 17.Jhdt.nach Preußen und nach Posen eingewandert sein.

MfG,
Rainer Kärgel
Rainer Kärgel

6

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:55

Na jaaaa,
so ein Hugenotte macht sich in der Ahnenlegende ja auch gut - zumindest besser als ein einfacher Dorfabkömmling!
..und wenn das dann auch noch der Hugenottenverein gesagt hat... na da macht es nichts, wenn man das nicht urkundlich belegen kann, dann glaubt man eben und setzt so Geschichten in die Welt, die mit Namenskunde nichts zu tun haben! ..mit Ahnenforschung allerdings auch nicht!

Möglich, daß die eine oder andere Rosins- Familie franz. Ursprung haben .. aber die meisten eben nicht!

Betreibt Familienforschung und ihr werdet wissen und müßt nicht glauben...*g

fröhliche Weihnachten.. Irma

7

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:57

Rosin Familienwappen

Ich bin eine Rosin und ich habe ein Wappen vom Großvater, bitte erstellt nicht wahllos neue Wappen, wir sollten uns vorher kurzschließen.