Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:07

Wappen mit zweiköpfigem Adler

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein sehr altes Haus erworben. Beim Aufräumen sind wir u.a. auf das folgende Wappen gestoßen. Da ich mich sehr für die Geschichte unseres Hauses interessiere und dieses bereits bis ins Jahr 1870 zurück verfolgt habe (eine direkt an der Römerstraße, früher durch die Postkutsche befahrene alte Mühle), möchte ich auch gerne wissen was es mit diesem Wappen auf sich hat.

Es handelt sich um einen zweiköpfigen Adler mit einem Schwert und einem Szepter in den Fängen und einem kleinen Brustschild, evtl. im Karomuster (eine Seite blank, eine schraffiert). Auffällig ist auch die große Krone über den zwei Köpfen und die Jahreszahl 1767. Der Fundort ist Hechingen in Baden-Württemberg.

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

Veronico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Veronico« (29. Juli 2012, 12:58)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:32

Guten Tag,

die Jahreszahl deutet auf Joseph II. hin (Kaiserreich).
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

3

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort - sehr interessant.

Allerdings passt mir das nicht ganz ins Bild - dem Anschein nach deutet dies dann eher daraufhin, dass dieses Wappen nichts mit unserem Hause zu tun hat (rein Örtlich/Lage betrachtet) oder?

Danke.

4

Montag, 30. Juli 2012, 12:57

Guten Tag,

rein örtlich = Kaiserreich.
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

5

Donnerstag, 2. August 2012, 20:08

Hallo zusammen,

das Wappen sieht echt schön aus. :)

Wie alt ist das Wappen ungefähr???

Habe auch schon mal so ein ähnliches Wappen gesehen. :)

Bin auch sehr an Geschichte Interessiert. ;)

Liebe Grüße

ben10

6

Donnerstag, 16. August 2012, 12:49

Das Wappen erinnert mich spontan an das Wappen der Stadt Köln: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20100312000844

Vor allem, da der Adler in der rechten "Kralle" nicht den Reichsapfel trägt, sondern ein Zepter. Vielleicht kann dir ja eine Untersuchung des Wappens/Brustpanzers des Adlers weiterhelfen?