Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

1

Montag, 6. August 2012, 17:52

Nachname "Stern"

Hallo,
ich wollte mal fragen was der Nachname Stern bedeutet?Jemand hat mir mal erzählt das die Leute ursprünglich Stern genannt wurden die sich zu bestimmten Zeiten haben Taufen lassen z.B. zu einer bestimmten Sternenkonstellation s.g. Sterntaufen
Oder stehen diese Leute dem Beruf des Hofastronomens in Zusammenhang?
Es würde mich sehr freun wenn hier etwas Licht ins Dunkel gebracht werden könnte.
Vg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KleineRaupe« (7. August 2012, 09:43)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Montag, 6. August 2012, 22:53

Stern--------(Hans Bahlow)

(oft,heute auch jüdisch)

z.T.durch Hausnamen vermittelt.vgl. Walter zum Sterne(ad Stellam)1225 Basel

z.T. auch ÜN(Übername).für Sternkiker,Himmelsseher,Sternseher :D

3

Donnerstag, 9. August 2012, 09:17

Hey,

ich habe eine Freundin, deren Vorfahren damals noch den Nachnamen Stern getragen haben. Ihr wurde erzählt, dass das damals etwas damit zu tun hatte, dass man bei einer bestimmten Sternenkonstellation geboren wurde. Wie diese jedoch aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Außerdem hat sie mir erzählt, dass Menschen mit diesem Familiennamen früher einen Stern kaufen mussten. Ob das alles der Wahrheit entspricht, bin ich jedoch nicht sicher.

Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hennoo« (13. August 2012, 10:06)

4

Samstag, 11. August 2012, 09:29

Gastwirtschaftsname: :D

da hing ein Stern oder Schwan oder Adler odgl.über der Tür

und dann wurde daraus ein Familiennamen. 8)