Sie sind nicht angemeldet.

Antje Gruening

unregistriert

1

Samstag, 25. März 2006, 16:30

Clasen, Ripka, Konik

Suche Ahnen der Fam.Clasen, Ripka und Konik. Clasen lebte in der Vor- und Nachkriegszeit in Gross Luckow, Puchow und Umgebung. Meine Grossvaters (Clasen) Cousins heissen Schroeder und leben heut noch in Hartwigsdorf bzw. deren Nachfahren. Ripkas sind Clasens Vorfahren. Meine Grossmutter stammt aus Katowice, Schlesien.Ihr Maedchennaeme ist Konik
Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank ;)

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Samstag, 25. März 2006, 17:03

RE: Clasen, Ripka, Konik

Hallo,
vor dem 01.10.1874 sind die Pfarrämter, danach die Standesämter für Personenstandsfälle zuständig. Sie begnügen sich ganz allgemein mit der Aussage, u. a. "vor dem Krieg" zu suchen und geruhen das Ganze nicht substanziell mit Daten zu würzen. Deshalb kann die Ntwort auch nur so allgemein ausfallen:
Groß Luckow hatte eine eigene Kirche; das zuständige Standesamt war Klein Luckow.
Für Puchow war das Standesamt in Penzlin.
Hartwigsdorf = Jastrzygowice gehörte zum Standesamtsbezirk Skronskau = Skronsko
Die Standesamtsregister von Kattowitz = Katowice werden, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, im Standesamt Kattowitz, soweit sie älter sind (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Kattowitz aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antje Gruening

unregistriert

3

Samstag, 8. April 2006, 16:24

RE: Clasen, Ripka, Konik

Hallo,

ich wollt mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie haben mir sehr weitergeholfen, da ich noch ganz am Anfang mit meiner Ahnenforschung stehe und nicht genau weiss wie und wo zu suchen. Werde mich hoffentlich auch bald ein Profi nennen koennen. Daten haette ich sehr gern angegeben, leider weiss ich nur die Geburtsdaten meiner Grosseltern (1912 und 1916). Selbst ueber deren Eltern weiss ich nur minimale Sachen bzw. so gut wie gar nichts. Mit Ihrer Email haben Sie mir jetzt einen Anhaltspunkt gegeben wo ich mit meiner Suche starten kann. Vielen Dank nochmal.

Antje Gruening :)

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:36

Ripka/ Schröder aus Hartwigsdorf

Mein Mann ist der Enkel von Heinz Schröder (21.11.1919.-24.11.1983), aus Hartwigsdorf. Wir suchen auch nach direkten Vorfahren der Familie Schröder und bitten um eventuelle mithilfe. Die einziegen Angaben die wir haben sind die Eltern von Heinz Schröder.

Hermann Schröder 07.08.1878-?.06.1962

Minna Geb. Ripka

5

Montag, 20. Oktober 2014, 16:29

Hallo,

ich kenne die Famile, denn ich gehöre dazu.
Mein Großvater ist der Bruder von Heinz und hieß Hermann Schröder (Gärtnermeister) und war mit Irma verheiratet.Beide lebten in Neubrandenburg.

Wir sind auch gerade dabei den Stammbaum zu erstellen, vielleicht können wir unsere ergebnisse einmal zusammenlegen.

Liebe Grüße!

Knut

Werbung © CodeDev