Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix Hofmann

unregistriert

1

Freitag, 3. Juni 2005, 00:43

Archiv Melderegister

Guten Morgen,

mein Ur-Großvater wohnte 1894 laut Geburtsurkunde meiner Großmutter in Berlin in der Frankfurter Chaussee.

Fragen:

1. Wieweit reichen die Archive des Melderegisters Berlin?

2. Kann man aus den o.a. Angaben weitere Daten ( z.B. Geb.Datum, Geb.Ort) über meine Ur-Großeltern aus dem Melderegister herausfinden?

3 Wenn es ein Melderegisterarchiv gibt, ist es zum Zwecke der Familienforschung zugänglich, wie. z.B. das Archiv des Standesamtes?

Viele Fragen, ich weiss.

Dank im Voraus.

Felix

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Freitag, 3. Juni 2005, 09:12

RE: Archiv Melderegister

Hallo,
das Melderegister Berlin's musste nach dem Krieg neu aufgebaut werden, da das alte durch Kriegseinwirkung zerstört war.
Aus dem neuen bekommt man schon Auskünfte, aber nur in der Regel nur über den Wohnort und man muss selbst schon sehr viel angeben. Besser ist es, mit dem Adressbuch zu arbeiten, das für Zeiten ins 19. Jahrhundert zurückgeht und für jedermann einsehbar ist.Zumindest kann man mehrere Jahrgange durchsehen, also zum Beispiel im Jahre 1884 hat er in der Frankfurter Chaussee gewohnt, ebenso 1888, 1890, 1893 und 1896, aber 1899 in der X-Straße. 1921 erscheint er überhaupt nich mehr. Also könnte er zwischen 1918 und 1921 in der X-Str. oder im einen dazugehörigen Krankenhaus gestorben sein. Die Register der Standesämter, die damals sehr zahlreich waren, dürfen sie nicht selbst durchsehen. Es wären auch zu viele. Also zunächst einmal in die Adressbücher, die alle paar Jahre herausgekommen sind, vertiefen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Willi Beutler

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juni 2005, 09:13

Das Landesarchiv Berlin, Kalckreuthstr. 1-2, 10777 Berlin schreibt am 20.04.2000:
"die im Landesarchiv Berlin befindliche historische Einwohnermeldekartei umfaßt zwar ca. 2 Millionen Karteikarten, sie hat aber Kriegsverluste von ca. 8 Millionen Karteikarten zu verzeichnen, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Nachweis bei 20 % liegt. Aufgrund dieses Tatbestandes konnten eben auch Ihre Urgroßeltern Paul und Clara Beutler nicht ermittelt werden, wie in unserem Schreiben vom 4.4.2000 mitgeteilt."
Diese Auskunft kostete DM 33,10.
Dieses Archiv verwahrt die Unterlagen aus der Zeit vor dem 01.01.1961.
Tipp: Historische Adressbücher unter <www.adressbuch.zlb.de>
Dort habe ich die verschiedenen Berliner Adressen meines Urgroßvaters seit 1888 gefunden.
Viel Erfolg!
Gruß aus Köln

Felix Hofmann

unregistriert

4

Samstag, 4. Juni 2005, 00:06

Guten Abend,

vielen Dank für die Infos über das Melderegister und den Hinweis auf die Adressbücher.
Ich habe unter <www.adressbuch.zlb.de> nachgesehen und für 1894 bereits den entsprechenden Eintrag gefunden.

Frage:

Wie vollständig ist das Online-Adressbuch?

Gruss

Felix