Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. August 2005, 16:05

Wer kennt dieses wappen?

Hallo,

in der wohnung meines vor kurzem verstorbenen opas habe ich mehrere solcher wappen aufnäher gefunden und ich habe keine ahnung woher sie stammen...
wäre nett wenn sich jemand das wappen anschaut, der mehr ahnung davon hat als ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Troll« (12. August 2005, 16:08)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Freitag, 12. August 2005, 17:58

RE: Wer kennt dieses wappen?

Hallo,
ein v o l l s t ä n d i g e s Wappen besteht aus dem Wappenschild - hier zwar vorhanden -, dem Helm (und dem Helmwulst) sowie der Helmziehr - die letzten beiden fehlen! -. Zum Wappenschild ist zu sagen, dass er nicht heraldischen Regeln entspricht. Dass rot mit blau abwechselt, widerspricht heraldischen Regeln, nach der eine Farbe (rot, blau, schwarz, grün) mit Metall (silber, gold) abzuwechseln hat.
Lediglich das Wappen Stettner zeigt in einem von Gold und Rot geteilten Schild eine offene rechte natürliche Hand, allerdings auf dem Helm diesselbe wachsend zwischen einem golden-rot geteilten Flug.
Auch die Stadt (Schwäbisch) Hall (am Kocher) zeigt einen rot-golden geteilten Schild, ober jedoch ein silbernes Kreuz, unten eine natürliche offene Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Samstag, 13. August 2005, 15:55

danke, für die schnelle und ausführliche antwort.

von heraldik hab ich leider gar keine ahnung. aber dass es sich nicht um ein richtiges wappen (bzw ja nur schild) handlet hab ich mir fast gedacht. ich vermute inzwischen dass es sich um irgendein touristen-mitbringsel handelt... könnte ja zum beispiel eine "fälschung" aus schwäbisch hall sein, die dort an nem kiosk gekauft wurde

Marcus Mängel

unregistriert

4

Sonntag, 14. August 2005, 06:56

Hallo,

wenn ich das richtig auf dem Bild erkannt habe, scheint das Wappen aus Stoff zu sein. Könnte es in diesem Fall vielleicht ein Aufnäher sein. Mich erinnert dieses Wappen stark an Wappen eines Sport- oder Musikvereins. Die nehmen es normalerweise nicht so ernst mit der Heraldik. Ähneliches gilt auch für die Verbandswappen von Militäreinheiten.

Viele Grüße
Marcus

Strobel

unregistriert

5

Sonntag, 14. August 2005, 12:58

Wer kennt dieses Wappen?

Hallo,

die Ausführung des Wappens deutet auf einen Ärmelaufnäher eines Tätigkeits- oder Zugehörigkeitsabzeichen hin. Die Wappenform war vorwiegend bei US-Truppen vor und während des Zweiten Weltkrieges im Gebrauch, zumindest wurde das vorliegende Wappen in den Nachkriegsjahren an diese Abzeichen angelehnt. Auf Grund der Form und des Schildinhaltes, halte ich die Möglichkeit eines touristisches Mitbringsel für nicht sehr wahrscheinlich, zumal hier sicherlich ein Schriftzug vorhanden wäre.

Noch eine Anmerkung zur Heraldik:
Nur persönliche Vollwappen setzten sich neben dem Schild als Familienzeichen und der Helmzier und Decke als Persönlichkeitszeichen des Trägers zusammen. Andere frühe Wappen hatten ihren Ursprung im Siegelrecht und führten deshalb meist kein Beiwerk, Ausnahmen konnten hier besonders verliehene Rechte sein. Ein schlichtes Wappenschild einer Institution stellt also keinen Widerspruch zu den heraldischen Regeln dar.

Gruß Reinhard

6

Sonntag, 14. August 2005, 19:30

hmm, hab grade im internet gesucht und folgendes gefunden:

hat miteinander zwar höchstwahrscehinlich nichts zu tun, aber es könnte sich ja auch um eine stadt bzw eine gegend handeln...

Marcus Mängel

unregistriert

7

Montag, 15. August 2005, 06:25

Hallo Troll,

mit dem 2. Wappen hast du recht: Es handelt sich umd das Stastwappen der Stadt HENDSCHIKEN in Aargau in der Schweiz. Schau dir mal den ganzen Link von http://www.ngw.nl an. Dann Switzerland .

Gruß

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Mängel« (15. August 2005, 06:26)

hpmelle

unregistriert

8

Montag, 22. August 2005, 21:44

Zitat

Original von Marcus Mängel
Hallo,

... Mich erinnert dieses Wappen stark an Wappen eines Sport- oder Musikvereins. Die nehmen es normalerweise nicht so ernst mit der Heraldik. Ähneliches gilt auch für die Verbandswappen von Militäreinheiten.

Als Geschäftsführer des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb mit 82 Musikkapellen widerspreche ich ganz energisch. Die Vereine nehmen die heraldischen Regeln insofern sehr ernst, als dass meist das Ortswappen als Ärmelaufnäher verwendet wird. Mit Äußerungen in dieser Art sollte man sehr vorsichtig sein, da so pauschal selten geurteilt werden kann.

Heiko Peter Melle