Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens Elschner

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2005, 21:51

Suche MAGDANZ aus Pommern

Hallo,

schön, das sich das Forum so stark vergrößert hat! – Aus diesem Grund möchte ich meine MAGDANZ Suchanfrage noch einmal neu in Umlauf bringen. - Sollte jemand noch ergänzende Informationen über meine Familien-Stämme haben, wäre ich höchst interessiert mit Ihnen (Euch) in Kontakt zu kommen!

Meine Familienforschung „MAGDANZ“ (mütterliche Linie) umfasst die Stämme „Provinz Pommern, Danzig und Ostpreussen, (sowie Erfurt)“.

Die Schreibweise des Namen „Magdanz“ schwankt innerhalb von einzelnen Familienmitgliedern:
Magdanz / Magdans / Magdantz / Magdanze / Magedanz / Mactans / Makedanz / Maketanz / Makedantz / Mackedanz / Macketanz / Mackedantz / Magentantz / Magendanz / Magendantz / Magedanz / Magedantz / Magedanze / Machedanz / Machetanz / Machedantz / Machdanz / Machdantz / Machtan / Machan / Machtantz / etc.

Stamm Linie „Stralsund“ Mactans, (ohne Vorname!), Er erhielt 1295 das Bürgerrecht von Stralsund

Stamm Linie „Bütow“ Magedanze, Michael, * Bütow 1607, + 1637 in der Schlacht bei Lützen

Stamm Linie „Jastrow“ Mackedantz, Andreas, Erwähnt um 1611 in Jastrow Kreis Deutsch-Krone

Stamm Linie „Stettin“ Magdanz, um 1780
Linie Hermelsdorf (ab 1796)
Linie Dolgen (ab 1830)
Linie Ludwighorst (ab 1833)
Linie Stettin (ab 1840)
Linie Altdam (ab 1897)

Stamm Linie „Czarnikau“ Magdan(t)z, um 1720
Linie Althütte (ab 1750)
Linie Czarnikau (ab 1746)
Linie Schokken (ab 1777)
Linie Belsin (ab 1780)
Linie Neudorf / Hüttchen (ab 1788)
Linie Romanshof (ab 1823)
Linie Runau (ab 1844)

Stamm Linie „Danzig“ Mage(n)dantz, um 1750

Stamm Linie „Braunsberg“ Magdanz, Johann Gottlieb, * Braunsberg 08.09.1795, + 22.04.1859

Stamm Linie „Erfurt“ Machtantz / Machedantz, ab 1585

Familienangehörige zu dem Familiennamen MAGDANZ:

Ahlemann / Anklam / Bahr / Barnhardt / Becker / Beier / Beitler / Beltz / Benecke / Bernstein / Bleck / Bollmann / Braatz / Braun / Bredow / Briese / Briesemeister / Brockhaus / Buchholz / Bugenhagen / Bus / Busk / Buss(e) / Buss / Busse / Culemann / Dahlke / Damm / Dettbarn / Draeger / Drews / Eckhardt / Elschner / Engelstaedt / Ernst / Forsten / Freyer / Fuhs / Gaedke / Gebauer / Geschken / Giese / Glebe / Golbeck / Grunewald / Haasch / Handrich / Havenstein / Heinrich / Heiser / Hencke / Henke / Hildebrandt / Hoffmann / Jaeckel / Jahnke / Jaster / Jokisch / Kahnke / Kahrer / Kamrath / Kasper / Kli(t)sch / Kluth / Koplin / Köpp / Kratzenberg / Krause / Kriese / Krüger / Krumrey / Kuessern / Kühling / Lange / Lehmann / Lemke / Lenz / Liermann / Lindenstädt / Lindstädt / Lodemann / Luistaedt / Maahs / Machan / Machdantz / Machdanz (od. Makedanz) / Machedantz / Machedanz / Machetanz / Machtan / Machtantz / Mackedantz / Mackedanz / Macketanz / Mactans / Macziniaka / Mag(e)danz / Magdans / Magdantz / Magdanz / Magdanze / Magedantz / Magedanz / Magendantz / Magendanz / Magentantz / Mailahn / Makedantz / Makedanz / Maketanz / Manske / Manthey / Materne / Mathwig / Meyer / Mieske / Mischke / Moak / Modrow / Naatz / Neumann / Neumeyer / Nickol / Pahl / Pieper / Pietz / Pischke / Poepke / Pontow / Pribbenow / Pribnow / Ratzlaff / Regina / Reinke / Richter / Rinnebach / Rothenberg / Rühle / Rusch / Sahs / Saß / Sass / Sasse / Saße /Sawatzki / Schäffer / Scheff / Schenck / Schick / Schipfer / Schmidt / Schöning (od. Schonning) / Schulz / Schwark / Schwelthelm / Selk / Sieg / Sievers / Söder / Sommerfeld / Sperling / Sprzlewicz / Staniczek / Stargardt / Steinbach / Steinke / Steinman / Strelow / Stüffke / Tesch / Tetzlaff / Thum / Tomaczewska / Tornier / Trautschell / Vilsvoick / Vogel / von Hoffmann / Vorlicek / Vorwerch / Wagner / Wasßmannsdorf / Weckwerth / Weinert / Wichert / Willig / Winkelmann / Wriedt / Zaworski / Zdarzil / Zellmer / Zempel / Zeulner / Zöllner / Zunker

In der Hoffnung etwas Neues zu erfahren, grüße ich Sie (Euch)

Jens Elschner

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Samstag, 1. Oktober 2005, 16:53

RE: Suche MAGDANZ aus Pommern

hi, meine ahnen sind unter anderem manske und anklam...wenn sie etwas dazu wissen, waere ich dankbar...gruss andrea

Kathleen

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:03

Hallo,

meine Großmutter ist eine geborene Henke. Ihre Eltern, Friedrich Henke geboren 1894 und Emilie Auguste Henke, geb. Mielke stammten aus Klein-Drensen.

Ich bin aber noch nicht weiter in dieser Ahnenreihe vorgedrungen. Vielleicht hilft es ja.

MfG Kathleen Böwe

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:28

Hallo,
meine Vermutung ist, dass es sich um Kaschuben handeln könnte.
http://www.stolp.de/Geschichte/Kaschuben/kaschuben.htm

Beate Szillis-Kappelhoff

Bartosz Morylewski

unregistriert

5

Montag, 16. Januar 2006, 17:09

Hallo,

im Jahre 1943 in Stettin wohnten:

Magdanz:
Franz, Kraftwagenführer, Gießereistr. 20-21 I
Franz, Stellmacher, Schnellstr. 9 Hinterhof
Fritz, Vermessungstechniker, von-der-Pfordten-Str. 17
Gustav, Malermeister, Derfflingerstr. 6 Hinterhof
Gustav, Malermeister, Kronenhofstr. 6
Gustav, Malermeister, von-Scheubner-Richter-Str. 40
Hellmut, Angestellter, Gutenbergstr. 5 Erdg.
Karl, Handelsmann, Friedrich-Karl-Str. 17
Martha, Wittwe, Stolzenhagen, Kirchenstr. 37
Max, Gemüsehandlung, Pölitzer Str. 16
Paul, Buchdrucker, Große Wollweberstr. 52
Paul, Oberschirrmeister, Boelckeplatz 1

Magedanz:
Emil, Rentner, Klosterstr. 5 Hinterhof
Friedrich, Stanzenbauer, Grünhofer Steig, 7 Hinterhof III
Gertrud, Wittwe, Röntgenweg 32
Julius, Maurer, Metzstr. 29 Erdg.
Otto, Bierstuben, Martin-Luther-Str. 1a (Tel. 30651)
Otto, Buchbinder, Milanweg 20
Reinhold, Rentner, Wolffstr. 9 III
Walter, Tischler, Max-Eyth-Weg 6
Willi, Bäcker, Prinzeßstr. 2
Willy, Buchdruckereibesitzer, Königsplatz 4, Wohnung Barnimstr. 52

Mit freundlichen Grüßen,
Bartosz Morylewski

Jens Elschner

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2006, 22:18

Hallo Bartosz,

herzlichen Dank für die Magdanz Daten!
Ich werde diese auch in meine Ausarbeitung mit aufnehmen.

Viele Grüße

Jens

Bartosz Morylewski

unregistriert

7

Montag, 23. Januar 2006, 18:46

Hallo Jens,

ich habe ein "Wahlvorschlag für die Kreissynode in Schivelbein (Frühjahr 1933). Fachgruppe der Kantoren und Organisten." Dort kann man ein Unterschrift "Magedanz" finden. Er musste ein Kantor/Organist und sicher ein Kirchschullehrer in einer der Orte der Synode Schivelbein (heute: Swidwin, Woiwodschaft Westpommern) sein.

Wenn Sie möchten, ich kann Ihnen ein Scan des Dokuments per eMail schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Bartosz Morylewski

Jens Elschner

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:25

Wahlvorschlag Magdanz

Hallo Bartosz,

Herzlichen Dank für Ihr nettes Angebot! Ich möchte gerne auf Ihr Angebot zurück kommen!

Meine E-Mail-Adresse finden Sie, wenn Sie auf meinen seitlich stehenden Namen drücken.

Danke & viele Grüße

Jens Elschner

Bartosz Morylewski

unregistriert

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:20

Hallo Jens,

hier finden Sie noch ein Auszug aus dem Stettiner Adressbuch von 1911:

Magdanz:
Wilhelm, Arbeiter, Frauendorf, Elisenstr. 7 I
Carl, Bügler, Kronprinzenstr. 3 K.
Ferdinand, Invalide, Grenzstr. 1 III
Emil, Kellner, Papenstr. 9-10 III
Max, Obst- und Gemüsehandlung, Pölitzer Str. 13 Hinterhof II
Hermann, Postsekretär außer Dienst, Falkenwalder Str. 116 III
August, Schneidermeister, Oberwiek 68 II
Wilhelm, Schneider, Friedrich-Karl-Str. 20 Hinterhof II
Franz, Stellmacher, Nemitzer Str. 6 Hinterhof parterre
Gustav, Stuben- und Schildermaler, Derfflingerstr. 6 Hinterhof parterre
Anna geb. Genseburg, Räucherwarenhandlung, Kronprinzenstr. 3 K.

Magedanz:
Richard, Arbeiter, Prinzeßstr. 9 I
Friedrich, Zuschneider, Preußische Str. 17 Hinterhof II

Mit freundlichen Grüßen,
Bartosz

10

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:53

Hallo Jens!

Ich bin Uwe Magdanz! Ich wohne in Euskirchen. Ich habe vor ein paar tagen gelesen, dass du auf der Suche nach Ahnen der Magdanz Familie suchst. Darauf hin habe ich mal meinen Vater agesprochen, wie weit er unseren Familienstamm kennt.
Er sagte mir, das sein Uhrgroßvater "Franz Magdanz" aus Stettin kommt.
Das müsste so um 1880 gewesen sein!
Solltest du daran interessiert sein, wie es bis heute weiter ging, schreib mich ienfach an und ich würde mich freuen einige informationen mit dir auszutauschen.
Ich habe mich auch schon immer dafür interessiert, wo denn meine Vorfahren wohl so herkommen und was die so gemacht haben. Vielleicht hast du die ja schon in deiner Forschung enthalten. Bei mir hat es leider immer aus Zeitgründen nicht gereicht mich mal richtig damit zu beschäftigen. ICh würde mich freuen von dir zu hören.

MfG Uwe Magdanz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marv« (11. Mai 2006, 12:55)