Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:07

Wappensuche der Fam. Schlender

Verehrte Damen und Herren,

Mein Hilferuf bezieht sich auf ein Wappen (Schlender) in Johann Siebmacher's Wappenbuch.

Ich hätte gerne gewusst, woher das Wappen kommt und welche Bedeutung es hat.

Weiterhin bin ich dankbar für jede Information bezüglich des Namen "Schlender"

Im voraus dankend verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen

Monis

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Freitag, 27. Januar 2006, 10:20

RE: Wappensuche der Fam. Schlender

Hallo,
in Siebmacher's Wappenbüchern (108 Bände) ist k e i n Wappen Schlender!
Unter den 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle gibt es ein Wappen Schlenther aus dem Kreis Marienburg/Westpreußen (1620).
Wo soll denn das Wappen angeblich stehen???
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Samstag, 28. Januar 2006, 14:48

Sehr Geehrter Herr Pfeiffer!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Wappen habe ich im Faksimile Nachdruck 1701/05, bei Rudolph Johann Helmers in Nürnberg, gefunden. Das Wappenbuch welches 1975 im Battenberg Verlag gedruckt wurde, beruft sich auf Johann Siebmacher Wappenbuch. Mein Wappenbuch beinhaltet sechs Teile mit Anfang, Register und allen Erweiterungen bis zum Abschluss der Stammausgabe von 1772.

Das von mir erwähnte Wappen befindet sich im Teil II Taffel 120.

Für Ihr Interesse danke ich und würde mich freuen wenn wir einen Schritt weiterkommen.

Mit freundlichen Grüssen

Monis

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:24

Hallo!

mit dem Wappen der Familie Schlender habe ich mich noch nicht beschäftigt, dafür aber mit dem Thema Ahnenforschung.

Und da ja auch um Informationen zum Namen Schlender gebeten wird, hier meine Homepage, auf der es viele Informationen zu dem Namen gibt:

http://www.momyswelt.de

Grüße von einem Schlender aus Hessen!