Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w.schmid

unregistriert

1

Mittwoch, 8. März 2006, 16:59

Unterschiedliche Helmzier o.ä. für jedes Familienmitglied?

Können sich einzelne Familienmitglieder bei gleichem Wappenschild z.B. durch ein unterschiedliche Helmzier unterscheiden? Ist ja besonders bei berufsbezogenen Helmzieren interessant.

Oder gibt es andere Unterscheidungsmöglichkeiten - vom Bastardfaden mal abgesehen ;) Irgendwo (Quelle vergessen) hab ich mal aufgeschnappt, dass die englischen Prinzen jeweils verschiedene Turnierkragen führen.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Mittwoch, 8. März 2006, 19:44

RE: Unterschiedliche Helmzier o.ä. für jedes Familienmitglied?

Verstehe ich nicht, du willst quasi für jedes Familienmitglied ein eigenes Wappen haben?!? Das macht doch nicht wirklich Sinn, da das Familienwappen doch ein Zeichen für eine Abstammungsgemeinschaft ist. ;)

Andreas

unregistriert

3

Donnerstag, 9. März 2006, 18:25

Hallo Tekker,

du treibst dich ja auch überall herum ;)

Mfg Andreas

4

Donnerstag, 9. März 2006, 19:11

@ Andreas

Dto sag ich mal! :) Hatte mich hier schon vor über nem Jahr angemeldet, das hatte ich garnicht mehr auf der Pfanne...

@ w.schmid

Mir ist da noch was eingefallen. Stellt das Wappen doch seitlich dar und nehmt euch jewils als Schildhalter in der Gestalt wilder Männer. Bei den Frauen könnte es analog z.B. ein Engel sein.

w.schmid

unregistriert

5

Freitag, 10. März 2006, 12:09

Danke für den Tipp mit den Schildhaltern -

Ich wollte ja auch nicht das Wappenschlid verändern, sondern nur die Helmzieren an die jeweilige Person anpassen. So hat jeder sein "persönliches" Wappen und bliebt trotzdem über das gemeinsame Schild in der Familie :-)

w.schmid

unregistriert

6

Freitag, 10. März 2006, 12:21

Hier hab ich einen Beleg dafür: Ein Schild, verschiedene Helmzier

7

Freitag, 10. März 2006, 12:27

Nun wäre es noch interessant zu erfahren, ob die unterschiedlichen Helmzierden Einzelpersonen oder Familienzweigen zuzuordnen sind.

Nichtsdestotrotz denke ich, da heutige Neustiftungen stets als Vollwappen eingetragen werden, daß von derlei Ansinnen abgesehen werden sollte.

w.schmid

unregistriert

8

Freitag, 10. März 2006, 12:48

Nachgeschobener Beleg für Turnierkragen als Unterscheidungsmerkmal einzelner Familienmitglieder:

Die Schildhalter tragen Turnierkragen
http://philologos.org/bpr/files/Misc_Studies/ms022.htm

Prince Charles hat einen rein silbernen /weißen Kragen

Princess Anne hat auf den Lätzen links und rechts ein rotes Kreuz, auf dem mittleren ein Herz

Prince Andrew trägt aus dem mittleren Latz einen blauen Anker

9

Freitag, 10. März 2006, 17:17

Ah jo, dem ist auch so, bei den Briten! In der deutschen Heraldik ist dergleichen allerdings vollkommen unüblich. ;)

w.schmid

unregistriert

10

Montag, 13. März 2006, 22:48

So ist das bei den Schotten:
http://www.heraldry-scotland.co.uk/Archi…llery.asp?ID=25

Die Kinder tragen das Wappen des Vaters:

unverheiratete Mädchen auf Raute
der erstgeborene Sohn mit Turnierkragen
der zweite mit der Mondsichel