Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Jens Elschner

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Mai 2006, 20:05

RE: Suche MAGDANZ aus Pommern

Hallo Uwe,

Schön auch einmal einen Magdanz zu begrüßen!

Ich bin mir Sicher (habe aber noch keinen Beweis), das der Magdanz Zweig "Stettin" auch zu dem großen Stamm "Braunsberg Kreis Naugart" gehört.

Einen Franz Magdanz aus Stettin habe ich leider noch nicht unter meinen Ahnen, aber vielleicht kennt Dein Vater evt. noch andere Daten.

Hier nun einen Auszug aus dem Zweig "Stettin"

Nachfahrenliste Carl Magdanz

1. Magdanz, Carl Friedrich, * ??? (ca. 1810), + ???, Stammvater der Linie "Stettin"
oo Emilie Marie Louise Ernst, Kleinhändlerin, * ???, + Stettin ???, Sie wohnte 1858 in der Kirchenstraße 12 in Stettin.

6 Kinder von Nr. 1

2. Magdans, Hermann Friedrich Eduard, * Stettin 31.07.1840, getauft St Gertrud, Stettin 16.08.1840, + Stettin 23.10.1840
3. Magdanz, Ferdinand August Wilhelm, * Stettin 30.11.1841, getauft St Gertrud, Stettin 19.12.1841, + ???
oo Juliane Wilhelmine Marie Stüffke, * ???, + ???
4. Magdanz, Albertine Auguste Louise, evangelisch, * Stettin 08.06.1844, getauft Sankt Marien, Stettin 30.06.1844, + ???
oo Ernst Julius Dettbarn, * Stettin 11.10.1845, + ???
5. Magdanz, Elise Albertine Emilie, * Stettin 10.02.1850, getauft St Nikolai, Stettin 24.03.1850, + ???
6. Magdanz, Robert Ludwig Carl, * Stettin 07.05.1856, getauft St Gertrud, Stettin 08.06.1856, + 01.07.1858
7. Magdanz, Robert Ludwig Carl, * Stettin Febr. 1868, getauft Stettin 23.02.1868, + ???

2 Kinder von Nr. 3

8. Magdanz, Elise Sophie Marie, * Stettin 24.07.1871, getauft St Gertrud, Stettin 13.08.1871, + ???
9. Magdanz, Carl Julius Otto, * Stettin 01.12.1873, getauft St Gertrud, Stettin 26.12.1873, + ???

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Deine private eMail-Adresse nennst, damit ich Dir noch ergänzende Daten geben kann. - Meine eMail-Adresse findest Du, wenn Du meinen Namen anklickst.

Viele nette Grüße

Jens Elschner

Willi Beutler

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. Mai 2006, 11:53

Adressbuch von Stettin 1911

Hallo, Bartosz,

da Sie über ein Adressbuch verfügen, bitte ich Sie, einmal nachzusehen, ob folgende Personen unter welchen Adressen 1911 verzeichnet sind:

1. Reinhard (Reinhold) KRÜGER, Gärtner
2. Robert KASCH, Gärtner
3. Walter STEIN, Gärtner
4. OSTWALD

Da Ihre E-mail-Adresse nicht angegeben ist, wähle ich diesen Weg zu Kontaktaufnahme.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühung und eine Mitteilung!

Schöne Grüße

Willi Beutler

Bartosz Morylewski

unregistriert

13

Samstag, 13. Mai 2006, 13:59

RE: Adressbuch von Stettin 1911

Hallo Herr Beutler,

wir haben uns schon auf dem Forum der sedina.pl Seite kennengelernt.

Ich besitze zwar kein Stettiner Adressbuch vor dem Jahre 1943, aber ich werde nächste Woche in die Stadtbibliothek gehen.

Zur zeit kann ich Ihnen nur ein bisschen helfen:

1889
Krüger, R., Grabow, Lindenstr. 16

1898
Krüger, Reinhard, Gärtner, Grabow, Lindenstr. 16 (Keller)

1909
Kasch, Robert, Kunst- und Handelsgärtnerei, Zabelsdorf, Verlängerte Zabelsdorfer Str., Gutshof Zabelsdorf

Schönes Wochenende,
Bartosz Morylewski

Bartosz Morylewski

unregistriert

14

Dienstag, 16. Mai 2006, 08:44

Hallo Herr Beutler,

ich habe folgende Auszüge von den Adressbücher 1910-1912:

1910
Kasch, Robert, Kunst- und Handelsgärtnerei, Zabelsdorf, Verlängerte Zabelsdorfer Str., Gutshof Zabelsdorf

Krüger, Paul (es gibt keinen Gärtner Reinhard oder -hold K.), Gärtnereibesitzer, Grüne Wiese 1 parterre

Ostwald:
Georg, Arbeiter, Metzstr. 34 Hof I
Johann, Arbeiter, Metzstr. 5 II
Carl Ostwald, Kolonialwaren, Destillation, Bäcker- und Fleischerbedarfsartikel, Neuer Markt 9 parterre und I; Eigentümer; Tel. 1472
Marta, geb. Behnke, Frau, Elysiumstr. 9 Hof

Stein, Karl (es gibt keinen Gärtner Walter S.), Gärtner, Nemitzer Str. 6 II

1911

1912
Kasch, Robert -

Krüger, Paul (es gibt keinen Gärtner Reinhard oder -hold), Gärtnereibesitzer, Grüne Wiese 1 parterre

Ostwald:
Georg, Arbeiter, Metzstr. 34 Hof I
Johann, Arbeiter, Metzstr. 11 Hof parterre
Carl Ostwald, Kolonialwaren, Destillation, Bäcker- und Fleischerbedarfsartikel, Neuer Markt 9 parterre und I; Eigentümer; Tel. 1472
Marta, Witwe, Jasenitzer Str. 14 I

Stein, Carl (es gibt keinen Gärtner Walter S.), Gärtnerei, Feldstr. 25 I; Eigentümer

Mit freundlichen Grüßen nach Köln,
Bartosz Morylewski

Willi Beutler

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:28

Adressbuch von Stettin

Guten Tag, Herr Morylewski,

über Ihre Angaben habe ich mich sehr gefreut. Herzlichen Dank!

Der Gärtner Karl (Carl) Stein ist offenbar identisch mit Walter Karl Stein, der 1. Ehemann meiner Urgroßmutter Clarissa Krüger war.

Schöne Grüße

Willi Beutler

16

Montag, 29. Mai 2006, 19:56

Hallo!

Mein Mädchenname ist Mackedanz. Ich bin 23 Jahre alt, komme ursprünglich aus Köln, wohne nun aber auf Amrum.
Mein Vater hat vor Jahren in der Stadtbibliothek Köln nach unseren Ahnen geforscht, und er kam auf die region Mecklenburg-Vorpommern, und daß unsere Vorfahren von Schottland her nach Deutschland gekommen sind. Ich weiß, das sind nicht viele Informationen, aber da ich durch Zufall auf diese ineteressante Seite gestossen bin, wollte ich doch auch meinen Beitrag dazu leisten!

Viele liebe Grüße, und noch Glück und viele neue Erkentnisse bei der Suche unserer Ahnen!

Jana Gall

Jens Elschner

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:25

Hallo Jana,

aus welcher Gegend kommen Deine Vorfahren?

Die Mackedanz, die ich in meiner Familienforschung habe stammen aus Altdamm bei Stettin! - Kannst Du mir evtl. die Daten von Deinem Großvater oder besser noch von Deinem Urgroßvater nennen?

Dann versuche ich Dir den richtigen Familienstamm heraus zu suchen.

Viele nette Grüße

Jens Elschner

kellermaeuse

unregistriert

18

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:55

Hallo Kathleen,
Ich suche auch Vorfahren zu dem Namen Henke. Meine kommen aus Landsberg und Bromberg. Leider weis ich auch nicht so wahnsinnig viel über sie. Mein Opa hat nicht viel über sie gesprochen.
Liebe Grüsse Sandra

19

Donnerstag, 27. Januar 2011, 07:43

Johann Gottlieb Magdanz / Dorothea Sophie Manske

Hello from the United States! I will try to translate this into German, though it has been some time since I used the language.

My wife is a direct descendant of Johann Gottlieb Magdanz (08 September 1795 - 22 April 1859) and Dorothea Sophie Manske. I am looking for Johann's parents. If anyone has any information on this, please email me at reeveskd@gmail.com. I would genuinely appreciate it!

Sincerely,
Keith Reeves

Hallo aus America! Meine Frau ist ein direkter Nachfahre von Johann Gottlieb Magdanz (08 September 1795 - 22 April 1859) und Dorothea Sophie Manske. Ich bin für Johann Eltern suchen. Wenn hast jemand irgendwelche diesen Informationen, bitte emailen Sie mir an reeveskd@gmail.com. Vielen dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Keith Reeves

20

Montag, 7. März 2011, 17:50

Hallo Jens,

ich bin neu in diesem Forum und habe gerade Deinen Eintrag zu Magdanz in Verbindung mit Ahlemann gelesen. Ich suche einen Johann Ahlemann, der 1744 in Braunsberg, Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern geboren und am 19.3.1807 ist. Die Familie Ahlemann siedelte um 1800 in den Kreis Naugard, Pommern um. Johann war mit Anna Sophia Wussow verheiratet.

LG Stubbe