Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

j.streib

unregistriert

1

Montag, 27. März 2006, 08:51

von Briese

ich hab folgendes Problem wo ich mit meinen Forschungen nicht mehr weiter
komme.

Meine Ururgroßmutterist eine geborene Freifrau von Briese.
Hat dann bürgerlich geheiratet und trug den Namen Henriette Josner Contess von Briese.
Und meine Großmutter steht in alten Urkunden von 1911 auch noch mit dem Titel Charlotte Henriette Josner Contess von Briese. Der Titel wurde aber im 1. Weltkrieg nicht aberkannt oder ähnliches.Die original Dokumente sind angeblich im heutigen Polen verschollen und die Kopien im 1.Weltkrieg verbrannt. Der Titel wurde dann aus "Sicherheitsgründen weggelassen. Nach dem Krieg konnte der Name nicht dokumentiert werden und wurde in den Akten weggelassen ist das über haupt rechtens?Der Titel wurde ihren Brüdern und ihr nicht entzogen wie kann es sein dass der Titel nicht mehr geführt wird.Steht er uns noch zu, wie bekomme ich da mehr raus,denn das Familienwappen wird heute noch geführt.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

j.streib

unregistriert

2

Montag, 27. März 2006, 12:04

RE: von Briese

ich muss mich korregieren:
Meine Urgroßmutter ist eine geborene Freifrau von Briese.
Hat dann bürgerlich geheiratet und trug den Namen Henriette Josner Freifrau von Briese.
Und meine Großmutter steht in alten Urkunden von 1911 auch noch mit dem Titel Charlotte Henriette Josner Freifrau von Briese. Der Titel wurde aber im 1. Weltkrieg nicht aberkannt oder ähnliches.Die original Dokumente sind angeblich im heutigen Polen verschollen und die Kopien im 1.Weltkrieg verbrannt. Der Titel wurde dann aus "Sicherheitsgründen weggelassen. Nach dem Krieg konnte der Name nicht dokumentiert werden und wurde in den Akten weggelassen ist das über haupt rechtens?Der Titel wurde ihren Brüdern und ihr nicht entzogen wie kann es sein dass der Titel nicht mehr geführt wird.Steht er uns noch zu, wie bekomme ich da mehr raus,denn das Familienwappen wird heute noch geführt.[/quote]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »j.streib« (27. März 2006, 12:07)

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

3

Montag, 27. März 2006, 15:48

Hallo,
das klingt alles s e h r, sehr unwahrscheinlich:
Es gibt mehrere v. Briesen - mit "n" am Schluss -, v. Briese - ohne "n" - ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Wie sieht denn das Wappen aus???
Schwarz, Silber und Rot in der Deichsel geteilt?
Oder: In Rot drei silberne Balken?
Oder: Drei Rauten, zwei schräg gegen die oberen Schildecken, eine pfahlweise gegen die Mitte des unteren Schildrandes gestellt?
Oder: Drei Pfähle?
Oder: Zwischen Schwarz und Rot eine absteigende weiße (= silberne) Spitze?
Oder: Weiß (= Silber) mit rotem Balken?
Oder: Rot mit schwebendem weißen (= silbernen) breitbalkigen Schächerkreuz?
Wann und wo ist denn die Urgroßmutter und der Urgroßvater geboren? Wann und wo haben die beiden geheiratet. Man bekommt heute noch Urkunden!!!
Also, wenn Sie etwas mehr bekannt geben, kann man Ihnen sicherlich - wenn auch nicht in die erhoffte Richtung - zur Bestimmtheit helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

j.streib

unregistriert

4

Mittwoch, 19. April 2006, 12:16

Also es hat lange gedauert aber hier ein paar neue Daten.
Leider hatte ich mich vertan und meine Urgroßmutter kommt nicht aus Ostpreußen sondern aus Schlesien und genau zu sein aus Görlitz und Umgebung. Der Familienname meiner Vorfahren aus Ostpreußen lautet (von?)Leleiky ( oder Lelaiky ) die haben sich aber alle erschossen als die Russen kamen. Unser Wappen ist unter Price im großen Wappen Bilder Lexikon ( Seite 821) zu finden. Es ist ein mehrfeldriges Schild geteilt und hat oben eine Sonne im Kosmos.Die Familie meiner Urgroßmutter hat dann auch lange in Görlitz und Umgebung gelebet und soviel ich weiß haben meine Urgroßmutter und mein Urgroßvater dort auch geheiratat meine Großmutter ist dort auch am 10.1.1911 geboren und getauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »j.streib« (19. April 2006, 12:19)

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

5

Mittwoch, 19. April 2006, 20:14

Hallo,
jetzt fehlt zum Einstieg nur noch der Ort, an dem Ihre Großmutter 1911 geboren und getauft wurde. Wie heißt er denn?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

j.streib

unregistriert

6

Freitag, 19. Mai 2006, 16:27

sie ist in görlitz geboren

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

7

Freitag, 19. Mai 2006, 20:06

Zitat

Original von j.streib Sie ist in Görlitz geboren

Nicht einfacher als das! Fordern Sie einfach beim Standesamt Görlitz eine v o l l s t ä n d i g e Kopie der Geburtsurkunde Ihrer Großmutter an. Dann wird man schon klarer sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer