Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:43

Grab in Neidenstein

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe als Vorfahrin Anna Elisabetha Grab (* 1758 Neidenstein, + 13.04.1835) in meiner Ahnenliste. Bei familysearch.org habe ich letzte Woche als ihren Vater Johann Georg Grab gefunden, leider ohne weitere Angaben.
In einer anderen Ahnenlinie lande ich auch bei einem Johann Georg Grab aus Neidenstein (* Neidenstein 14.09.1713, + Neidenstein 23.05.1808), habe als dessen Kinder bisher aber nur Philipp (* 04.06.1740 in Neidenstein) und Maria Catharina (* 03.06.1760 in Neidenstein + 09.02.1843) bestätigt. Meine Anna Elisabetha würde vom Geburtsdatum her super hineinpassen. Forscht jemand bei den Grabs oder in Neidenstein und kann mir das bestätigen oder eben ausschliessen ode rsonstwie weiter helfen?

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Samstag, 29. Juli 2006, 18:28

RE: Grab in Neidenstein

..aus dem FB-ev.Neidenstein kann ich folgende Daten zu

GRAB,Anna Elisabetha geben:

geboren:21.04.1757 Neidenstein

Eltern:Hans Jerg u.Maria Catharina

..zu GRAB,Johann Georg

geboren:01.10.1713 Neidenstein

Eltern:Philipp Ludwig u.Maria Catharina

Quelle:FB-Neidenstein bearbeitet von:

Berta Wick,Johanna Winkelmann u.Fritz Scüle;Neidenstein

3

Montag, 31. Juli 2006, 17:40

Danke für die info
Hans Jerg könnte doch gut Hans Georg sein, oder? Heisst die Frau von Hans Georg zufällig auch Anna Catharina?

4

Montag, 31. Juli 2006, 19:08

...Hans(Johannes) Jerg(Georg) seine Frau wurde in dieser Quellenangabe

als Maria Catharina übersetzt.

Für Hans Jerg(Georg)sind hier 2 Ehen angegeben.

Ehe 23.01.1753 GRAB,Johann Georg,Witwer-BÖBEL,Maria Catharina,

Jacob Friedrich;des Gerichts

1.Ehe konnte ich nicht finden!

..bei den Sterbeeinträgen fand ich noch:

+13.07.1742 GRAB,Anna Catharina;Witwe 59 Jahre

leider ohne Nennung des Geburtsnamens

5

Dienstag, 1. August 2006, 13:57

Danke für's schauen.
Wirklich klären werde ich das dann wohl nie können, aber ich gehe mal davon aus, dass Hans Georg und Hans Jerg dieselben sind. Das ist für mich v.a. von daher interessant, weil es mein erster Nachweis wäre, dass mein Vater und meine Mutter miteinander verwandt sind ;) - was ich in anbetracht ihrer Herkunft immer vermutet habe.