Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2005, 12:56

Kirchenbucheintrag

Hallo!

Wer kann mir beim Entziffern des folgenden kirchenbucheintrages helfen? Der Eintrag stammt aus einem Kirchenbuch aus der Schweiz von 1671.

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:15

RE: Kirchenbucheintrag

Hallo,
einen Teil des Eintrages kann ich entziffern:

par(entes): Peter Franz Krammerer
Barbara Safori
Inf(ans): Peter
Samu.. ...................
Peter Hüglin ............
Anna Haim.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:07

Sehr geehrter Herr Pfeiffer!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruß,
Matthias

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:21

par[entes] (=Eltern) Peter Herm....(?) v(on) Gum[m]... {meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Ortsbezeichnung, also die Herkunft des Vaters - der Stich über dem "m" ist ein Verdopplungszeichen)
Barbara Schori(n) ?
Inf[ans] (=Kind) Peter {dies ist also der Taufnahme des Kindes}
Samuel Herm... v[on] Ruxplisried?
Peter Hügli v. ...
An[n]a Hain
{die letzten drei Namen bezeichnen wohl die Taufpaten}