Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens Elschner

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Jens Elschner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2005, 19:30

Suche STARCKE von STARCKENFELS

Hallo,

wer kann mir bei meinem Adelsgeschlecht "Starcke von Starckenfels" weiterhelfen?

In einer Leichenpredigt (um 1610) von der Magdalena Elschner steht,
das sie die Stamm – Mutter des Adelsgeschlecht „Starcke von Starckenfels“ sei!

Obwohl ich schon intensive Ahnenforschung, über das Adelsgeschlecht „Starcke von Starckenfels“ gemacht habe, bin ich hierzu keinen Schritt weiter gekommen. - Die Benennung müsste ungefähr im Jahre 1550 bis 1610 gewesen sein.

Zur besseren Übersicht habe ich die dürftigen Angaben, die ich von meinem 1. Stamm-Sachsen „Freiberg“ habe, mit angehängt.

Stamm Sachsen „Freiberg“

0. Hederich, Melchior, * etwa 1465

1 Kind von Nr. 0

1. Elschner Lorentz, Bürger, Tuchmacher und Ratsbaumeister, * etwa 1489, + ???
oo Hederich, Marta, * etwa 1495, + ???

1 Kind von Nr. 1

2. Elschner, Magdalena, * Freiberg 1519, + Freiberg 11.11.1610,
Von diesen hier aufgeführten drei Söhnen und zwei Töchtern der Magdalena Elschner waren zu ihren Lebzeiten, Kinder und Kindeskinder schon vorhanden. Magdalena hatte im ganzen 14 Kinder; sieben Söhne und zwei Töchter (deren Namen nicht überliefert sind), sind ihr im Tode vorausgegangen.
oo Freiberg 1540 Lorentz (Laurentius) Starcke, Bürger und Gewandsschneider,
* ???, + Freiberg 21.11.1595

5 Kinder von Nr. 2

3. Starcke, Laurentius, Bürgermeister der kgl. Stadt Prag, * ???, + ???,
Er wurde vom deutschen Kaiser unter dem Namen „Starcke von Starckenfels“ in den erblichen Adelsstand erhoben.
4. Starcke, Melchior, Bürger und Kaufmann in Prag, * ???, + ???, von Starckenfels
5. Starcke, Zacharias, Bürger und Kaufmann in Prag, * ???, + ???, von Starckenfels
6. Starcke, Tochter, * ???, + ???
oo Melchior Bose, Pfarrer, * ???, + ???, Pfarrer zu Großröhrsdorf
7. Starcke, Tochter, * ???, + ???
oo Hans Kerner, Tuchmacher, * ???, + Freiberg ???, Bürger und Tuchmacher

Zitat aus dieser Leichenpredigt:

„Durch Helvicum Garthium der heiligen Schrifft zu Freybergk bey Georg Hoffmann anno 1611. Den Ehrenvehsten / Hoch vnd Wolweisen / Achtbaren vnd vornehmen Herrn Herrn Laurentio Starcken von Starckenfels / Bürgermeister in der Alten Königlichen Stadt Praga in Böhmen / vnd Herrn Melchiori vnd Herrn Zachariae Starcken, von Starckenfels / Bürger vnd Handelsleuten daselbsten / Der Geburt aus der Churfürstlichen Sächsischen freyen Bergkstadt Freybergk in Meissen / Gebrüder / Meinen / innsonders großgünstigen Herren vnd geneigten Freunden.“

PERSONALIA
...Der Elteste Sohn Laurentius / ist ein vornehmer vnd ansehnlicher Mann worden / von der Röm: Käys: Majestät / seinen Brüdern vnd gantzem Geschlecht zu ehren / geadelt vnd gewapet / vnnd zu einem Bürgermeister inn der Alten Königlichen Stadt Prag inn Böhmen erwehlet. Daher die dann auch nunmehr den Titel führen / daß sie die Starcken von Starckenfels genennet werden. ...

Danke und viele Grüße

Jens Elschner

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Marcus Mängel

unregistriert

2

Samstag, 20. August 2005, 07:02

RE: Suche STARCKE von STARCKENFELS

Hallo Jens,

ich würde hier bei der Suche in Prag ansetzen und erst einmal versuchen mehr Daten über den Bürgermeister Laurentius Starcke zu erhalten.
Danach wäre ein Besuch im Staatsarchiv in Wien fällig, wo normalerweise die Adelserhebungen durch die dt. Kaiser zu finden sind.

Ich hoffe, dies ist ein Ansatz, der weiter hilft.

Viele Grüße

Marcus