Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kai-Uwe Meinert

unregistriert

1

Montag, 22. August 2005, 21:05

Familienname Meinert/Ostpreussen/Königsberg

Weiß jemand etwas zum Familiennamen MEINERT ?
Mein Vater wurde in Königsberg geboren. woher kommt der Name ?
Vielleicht besitzt jemand noch andere Informationen. Vielen Dank. :)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Montag, 22. August 2005, 21:16

RE: Familienname Meinert/Ostpreussen/Königsberg

Hallo,
das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat fast alle Standesamtsregister (1874-1943). Dort können Sie also Urkunden der Vorfahren anfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

3

Dienstag, 23. August 2005, 19:31

Hallo,
nach dem im Siebmacher veröffentlichten Text zum Wappen Meinert "hat zweifellos der Ort Meinersdorf (östlich von Stollberg) von diesem ursprünglichen Bauerngeschlecht seinen Namen erhalten. Die hier in Frage kommende Stammreihe beginnt mit Hans Meiner (* um 1560), der 1596 in Oelsnitz im Erzgebirge als Besitzer eines ganzen Pferdefrongutes auftritt. ...."
MfG
Friedhard Pfeiffer

Kai-Uwe Meinert

unregistriert

4

Dienstag, 23. August 2005, 21:43

Herr Pfeiffer, vielen Dank für diese sehr guten Informationen.
Sie schreiben" nach dem im Siebmacher... ",was bedeutet Siebmacher?
Ich nehme an, es handelt sich um ein Buch und der Autor heisst Siebmacher. Kann man darin vielleicht noch mehr zu meinem Namen erfahren, wenn ja kann man es käuflich erwerben und wo? Viele Fragen, ich weiß, aber solche guten Informationen bekam ich noch nie.
Wie sicher sind eigentlich diese Informationen ? Herr Pfeiffer vielen Dank für Ihre Mühe.

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

5

Dienstag, 23. August 2005, 23:24

Hallo,
der Siemacher ist ein 108 Bände umfassendes Werk, das - wenn einzelne Bände nicht vergriffen sind - über 10.000 Euro kosten würde. Es steht in jeder großen Bibliothek (z.B. Uni-Bibliothek).
Ich kann Ihnen auch einen Ausdruck zusenden, bräuchte aber dafür eine Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Gustav-Adolf-Str. 5
95444 Bayreuth

Hendrik Kutzke

unregistriert

6

Donnerstag, 25. August 2005, 09:25

Na .., jetzt bin ich aber etwas confused.
Was in aller Welt hat ein MEINERT in Sachsen mit einem MEINERT in Ostpreußen zu tun?

Vielleicht darf ich mal Friedhard zitieren:

Zitat

Original von Friedhard Pfeiffer
Hallo,
ohne Ahnenforschung zu betreiben, stochert Namensforschung bei 480 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Glade's im Nebel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Auf MEINERT angewendet müsste es heißen:

Zitat

Hallo,
ohne Ahnenforschung zu betreiben, stochert Namensforschung bei über 2000 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Meinert's im Nebel.

Hendrik Kutzke

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

7

Donnerstag, 25. August 2005, 09:37

Meinert

Hallo,
die Annahme, dass Meinert in Ostpreußen etwas mit Meinert aus Sachsen zu tun haben könnte, fusst nur darauf, dass das Wappen Meinertauf Meinert im Raum zwischen Chemnitz und Stollberg auf in Steuerregistern von 1493 zurückgeführt wird, während Meinert in Ostpreußen bisher lediglich bis zur Geburt des Vaters in Königsberg irgendwann zwischen 1900 und 1944 "erforscht" zu sein scheint.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hendrik Kutzke

unregistriert

8

Donnerstag, 25. August 2005, 16:02

RE: Meinert

Moin,

na ..., dann ist die Welt ja wieder in Ordnung :-).

Gruß nach Franken
Hendrik Kutzke

Kai-Uwe Meinert

unregistriert

9

Freitag, 26. August 2005, 01:20

Werter Herr Pfeiffer. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Ausdruck und möchte Ihnen meine Adresse mitteilen:
GEBA Gmbh
z.H. Frau Mähler
August Bebel Str.28
99998 Körner
Zu Ihrem Beitrag, gestern 9.37Uhr, zweiter Abschnitt.
Sie schlussfolgern vollkommen richtig, deshalb bin ich für jede Information dankbar. Ich kann leider nicht viel zu dieser Thematik sagen.
Was ich weiss, mein Großvater war in der kaiserlichen Marine und später Lotse im Großraum Königsberg. Und nach spärlichen Informationen meiner Familie soll es wohl vor ihm auch noch Seeleute gegeben haben oder Schiffsbauer aus dem Nordseeraum um Holland.Vielleicht sind sie dann in den Raum St. Petersburg gegangen, um Zar PeterI. beim Aufbau seiner Ostseeflotte zu helfen.( Krieg gegen Schweden ?? ) Das ist eine Vermutung zur Verbindung Königsberg.
Ich habe noch eine Frage zum Thema Wappen. Ist dieses Wappen für alle " MEINERT " gleich, auch wenn sie aus unterschiedlichen Gegenden
kommen ?? Ist das Wappen auf Ihrem Ausdruck mit abgebildet?
Herr Pfeiffer, ich danke Ihnen im Vorraus. Sollten Ihnen Kosten entstehen,benachrichtigen Sie mich bitte, ich stehe dafür ein.
Kai-Uwe Meinert

Kai-Uwe Meinert

unregistriert

10

Dienstag, 6. September 2005, 03:00

Werter Herr Pfeiffer !
Ich hatte ein paar Tage Urlaub,nun kann ich Ihnen mitteilen, Ihr Brief ist wohlbehalten angekommen. Ich möchte mich noch einmal bedanken für Ihre Mühe und wünsche Ihnen alles Gute.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche alles Gute

Kai-Uwe Meinert