Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

profibu1202

unregistriert

1

Mittwoch, 14. September 2005, 12:48

Famielenforschung Dittkrist / Finselberger

Hallo,

Ich suche nach Vorfahren / Familenmitglieder meiner Mutter.
Habe selbst sehr wenig Erfahrung über Ahnenforschung und freue mich über alle Hilfen und Hinweise.

Nun zu meinen (wenigen) Daten:

Leider liegt mir nur die Heiratsurkunde meines Großvaters vor, so dass viele Angaben fehlen.

Mein Großvater:

Karl Herbert Finselberger, Landarbeiter aus Alt Weynoten geboren am 21. Oktober 1909 in Padaggen(Brandenhof) (Geburtsregister Nr. 136/1909 des Standesamtes Schillen.

Er hatte wohl einen Bruder ?

Meine Großmutter:

Anna Dittkrist aus Alt Weynoten geboren am 02. Aprill 1906 in Aschenberg(Elchniederungen) (Geburtsregister Nr. 42/1906 des Standesamtes Neukirch

Sie hatte wohl 9 oder 10 Geschwister ? 2 hiervon sind mir bakannt: Martha Dittkrist vh. Bintakies und Erich Dittkrist

Ihr Mutter hieß wohl Herta Dittkrist und wohnte zuletzt in Delmenhorst?.

Eheschließung am 15. Oktober 1937 in Urbanheiten = Heiratsregister Nr. 12 des Jahres 1937

Kirchliche Trauung in der Christuskirche zu Tilsit am 15. Oktober 1937

Geflüchtet sind sie im Jahre 1944/1945 ?

Wer kann mir helfen oder Tips geben, wie und wo ich ggf. mehr über die Urgroßeltern und Geschwister meiner Großeltern erfahren kann ?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Bianca

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:32

Dittkrist

Hallo Bianca,

ist die Suche noch aktuell? Namensträger Dittkrist gab es im Kreis Briesen im südlichen Westpreußen am Ende des 19. Jahrhunderts. Ein George D. war Hilfsweichensteller in Neu Schönsee, verheiratet mit Karoline geb. Sauer.

Gruß

clarissa1874
[size=10][b][color=#0000ff]Treichel (Treuchel, Treichler, Threichel) mit Bezug zu Westpreußen gesucht[/color][/b]

Treichel (Treichler, Treuchel, Threichel) mit Bezug zu Westpreußen

[/size]

3

Donnerstag, 25. August 2016, 12:03

Jahnke oo DITTKRIST

Zufallsfund:

Erna Olga JAHNKE
* 16.09.1896 um 3.00 h in Rudak, Kreis Thorn
Vater: Arbeiter Karl JAHNKE
Mutter: Marie geb. DITTKRIST,
beide evangelisch und in Rudak wohnhaft
Anzeige: der Vater

Quelle: Geburtshauptregister Standesamt Podgorz, Kreis Thorn, Nr. 189/1896
[size=10][b][color=#0000ff]Treichel (Treuchel, Treichler, Threichel) mit Bezug zu Westpreußen gesucht[/color][/b]

Treichel (Treichler, Treuchel, Threichel) mit Bezug zu Westpreußen

[/size]

Mystische Schmuckahnentafel zum Download (PDF-Datei)

Werbung © CodeDev