Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2005, 21:35

Wer wird Millionär?

Vielleicht haben einige von euch hier ja die gestrige Frage beim Wer wird Millionär-Prominenten-Special gesehen. Die Frage war, was der Adler im österreichischen Staatswappen in den Fängen hält.
a. Füllhorn und Ähre
b. Krone und Zepter
c. Schwert und Kreuz
d. Hammer und Sichel

Nun gut, die Antwort ist d., das weiß ich jetzt auch. Meine Frage ist woher diese Symbole kommen, denn ich habe es von vorneherein ausgeschlossen, da ich es eher mit der Symbolik des russischen Kommunismus in verbindung brachte.
Außerdem war ich mir sicher das es a. sein musste, weil ich mich aus einer Vorlesung an einen Kupferstich des Reichstages von 1654 erinnerte. (Das ist der, wo die negotia remissa des Westfälischen Friedens geklärt werden sollten) Dort sah man im Hintergrund deutlich einen Wappenadler mit Füllhorn und Ähre. Welches Wappen ist das denn dann? Von den Habsburgern ist es jedenfalls nicht.
Vielen Dank im vorraus!
MfG
DEUCE

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Freitag, 25. November 2005, 22:09

RE: Wer wird Millionär?

Eine Meinung dazu z.B. unter der URL: http://www.rodaun.info/fahnen/regeln-00.html
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

3

Montag, 28. November 2005, 11:14

Das war ja schon sehr aufschlußreich.
Und zu wem gehört das Wappen mit Adler, Füllhorn und Ähre?

Kann man dieses elektronische Wappen-Archiv, von dem hier häufiger die Rede ist irgendwie online abrufen oder sonst irgendwie benutzen?

MfG
Deuce

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

4

Montag, 28. November 2005, 13:58

Zitat

Original von Deuce

Und zu wem gehört das Wappen mit Adler, Füllhorn und Ähre?

Kann man dieses elektronische Wappen-Archiv, von dem hier häufiger die Rede ist irgendwie online abrufen oder sonst irgendwie benutzen?

Zu keinem Wappen; es wurde nur als mögliche Alternative aufgezählt. Bei der EDV-mäßigen Abfrage von 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) gab es zwar mit der Eingabe "Adler, Ähre" 17 "Treffer", aber darunter war keines mit einem Horn, oder Füllhorn.
Das Suchpramm steht der Öffentlichkeit (noch) nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:33

Wappen

das ist auch ein recht netter wappen-link
www.ngw.nl

allerdings scheinen sich gelegentlich fehler einzuschleichen.
als beispiel:
habe zufällig beim Kitzbühel-wappen gelesen,daß es ein steinbock
sein soll.ist aber falsch - es stellt auf jeden fall eine gams/gemse dar
(gamskitz - also eine junge gemse).
Kitzbühel wird ja auch die gamsstadt genannt.
das wappen zeigt ein kitz auf dem bühel(bichl) = hügel

zum österreichischen wappen kann ich sagen,daß wir in der schule lernten:
mauerkrone steht für bürgertum
hammer und sichel für arbeiter und bauern
gesprengte ketten für die befreiung nach dem WW2
es ist das wappen der 2.republik

die flaggenfarbe rot-weiß-rot soll dem "babenberger" sein weißes
gewand nach der schlacht darstellen - siehe link in obigen posting - als er den gürtel abnahm war es darunter weiß,alles andere war vom blut rot gefärbt.

http://www.austria-lexikon.at/attach/Wis…black_gross.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappe…%96sterreich%29

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carinthiangirl« (12. Oktober 2011, 21:58)