Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander Bothe

unregistriert

1

Freitag, 3. März 2006, 21:16

Familie Bothe aus Lindenau

Hallo, ich suche meine Ahnen der Familie Bothe.
Mein Vater wurde als Kind vertrieben, meine Verwanten kommen aus Lindenau später Zwickau ( heute Tschechoslowakei). Sie wurden am 18.06.1945 vertrieben. Ich komme nicht weiter zurück.
Mein Vater Herbert Bothe ist 1937 geboren,
Mein Opa Richard Bothe ist 1910 geboren,
Sein Vater Richard Bothe ist 1890 in Kunnersdorf geboren, Schumacher,
Sein Vater Wenzel Bothe ist 1862 geboren, Schuhmacher,
Sein Vater Anton Bothe ist 1827 in Barzdorf geboren, Häusler,
Sein Vater Ignatz Bothe...
Und da hört der Ahnenpass auf. Nun, ich suche Geschwister und Ahnen, sowie das Wappen der Familie. Die Kirchenbücher der Pfarrei Velenice liegen in Leitmeritz im Staatsarchiv.
der Name Bothe taucht 1150 zum ersten mal auf.
Ein Wappen gibt es im Allgemeinen Geschlechterbuch Band 211,57 ob es zu meiner Familie gehört weis ich nicht, habe leider kein Bild davon.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Samstag, 4. März 2006, 00:43

RE: Familie Bothe aus Lindenau

Hallo,
wieso Wellnitz = Velenice? Die Kirchenbücher liegen tatsächlich im Bezirksarchiv Leitmeritz (~ und oo ab 1739, # ab 1735).
Barzdorf am Rollberge = Pertoltice pod Ralskem, Bezirk Böhmisch Leipa = Ceská Lípa, gehörte zur Pfarrei Niemes = Mimon, von der ~ ab 1616, oo ab 1632 und # ab 1631 im Bezirksarchiv Leitmeritz vorliegen.
Von 1827 bis 1616 wären also noch 6 Generationen erforschbar.
Wieso kommen Sie denn nicht weiter zurück??????????????????
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer