grundsätzlich ist es natürlich schon möglich auch mit "weltlichen" archivalien zu arbeiten. so stehen beispielsweise verfachbücher und steuerurbare zur verfügung, die oftmals auch für genealogische zwecke ganz gut geeignet sind. allerdings ist bei diesen büchern voraussetzung, dass die betreffenden personen auch tatsächlich eigentum in form von grund und boden, haus ... besessen haben.
Verfachbücher sind gerichtsbücher, in denen beispielsweise verlassenschaftsabhandlungen aufgezeichnet sind. eine verlassenschaftsabhandlung gab es allerdings eben nur dann, wenn die betreffende person grund und boden zu vererben hatte. diese möglichkeit bricht allerdings zusammen, sobald der verstorbene das eigentum nicht selbst geerbt sondern beispielsweise kaufsweise erworben hat.
ich weiß nicht ob dir damit geholfen ist. leider ist mir auch nicht bekannt wo die urbare aus früher zeit gelagert sind. wende dich allenfalls mit einer anfrage einmal an das landesarchiv niederösterreich. deine forschungsarbeit nimmt man dir dort zhwar nicht ab - die musst du selber erledigen. allerdings bin ich ziemlich sicher, dass du zumindest informationen erhältst, wo sich die verfachbücher für einen bestimmten ORT und für eine bestimmte ZEWITSPANNE befinden und wie du in diese bücher einsicht nehmen kannst. hier ist die emailadresse des niederösterreichischen landesarchivs:
post.k2archiv@noel.gv.at
vielleicht konnte ich dir zumindest damit etwas weiter helfen.
herzliche grüße