Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manfred renner

unregistriert

1

Samstag, 6. Mai 2006, 16:16

S c h o o p

Liebe Listenteilnehmer ,

suche ergänzende Daten sowie Ahnen von :
Hans Carl SCHOOP , * ? in ? Einwohner zu Barsbüttel oder Steinbek in SL . Verheiratet
war H.C.Schoop mit Catharina Maria SCHIERHOLZ , * ? in ?
Der Sohn obiger Eltern war der Johann Eggert SCHOOP , * um 1775 in ? , Käthner in
Braak , verheiratet im Januar 1806 in Rahlstedt mit Anna Margaretha Dorothea
SANMANN , * um 1780 in ?
Über Daten oder Anregungen zur Auffindung derselben freue ich mich und danke
im voraus für Eure Hilfe ,
Manfred aus Hamburg

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Sabine Paap

unregistriert

2

Samstag, 1. Juli 2006, 22:01

Hallo Manfred,
ich nehme an, Du hast die Daten auf der Seite von Peter Dörling gefunden:
http://www.peter-doerling.de/Geneal/Rahl…0/FamilienS.htm
Du findest die Kirchenbücher (auf Microfiche) im Archiv des Kirchenkreises Stormarn in Volksdorf, Rockenhof 1, geöffnet ist Mittwochs und Freitags von 9-13 Uhr, es sind nur 2 Lesegeräte vorhanden, deshalb ist eine telefonische Terminabsprache nötig: 040-6031 4363

Viel Erfolg

manfred renner

unregistriert

3

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:38

Schoop / Sanmann

Hallo Sabine ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort auf meine Suchanzeige. Die dort aufgeführten
Personen bzw. fehlenden Daten derselben eruiere ich für meinen Schwager Joachim
FÜRST aus Braak. Ja, die von mir angegebenen Daten des Hans Carl Schoop habe ich
von der WebSite des Peter Dörling übernommen. Dazu meine Frage :
Lohnt es sich Deiner Meinung nach, die Mikofiche im Archiv in Volksdorf durchzusehen
oder hat nicht schon Peter Dörling diese Arbeitet geleistet und diese ausgewertet ?
Möchte vermeiden, dass ich umsonst nach Volksdorf fahre und dann nur die schon
von P.D. ausgewerteten Daten bestätige. Sollte jedoch die Change bestehen, dort
noch weitere Daten zu erhalten, werde ich gerne einen Termin vereinbaren.
Bin auf Deine Antwort gespannt und grüsse herzlich aus HH,
Manfred

Sabine Paap

unregistriert

4

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:56

RE: Schoop / Sanmann

Hallo Manfred,
Peters ehrgeiziges Vorhaben, die Bevölkerung von ganz Stormarn zu erfassen, wird ihn und seine Helfer sicher noch ein paar Jährchen beschäftigen, er betont ja auf seiner Seite auch, daß noch nichts fertig ist. Also lohnt sich ein Besuch im Archiv bestimmt, und Peter Dörling freut sich dann, wenn Du ihm die gefundenen Daten übermittelst und für die Datei zur Verfügung stellst. So haben wir dann alle etwas davon.
Ich weiß nicht, für welche Zeiträume Kirchenbücher des Kirchspiels vorliegen, aber das könntest Du ja durch einen Anruf im Archiv klären. An Deiner Stelle würde ich versuchen, erstmal die Sterbeeinträge zu finden, oft waren die Pastoren zur Freude der Familienforscher sehr schreibfreudig und haben ganze Stammbäume im Sterbeeintrag aufgeführt.
Zudem ist es von Vorteil, daß im Archiv die Kirchenbücher aus ganz Stormarn vorliegen, so kann man einfach den Kasten mit den Fiches wechseln und auch in den benachbarten Kirchspielen suchen.
Das Achiv erhebt die üblichen Gebühren.
Viel Erfolg und vielleicht treffen wir uns dort.

manfred renner

unregistriert

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:32

RE: Schoop / Sanmann

Liebe Sabine ,

herzlichsten Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde also einen Termin vereinbaren
und einmal schauen, ob ich fündig werde. Sollte ich die Daten tatsächlich ausfindig
machen können, stelle ich sie selbstverständlich auch Peter Dörling gern zur
Verfügung. Dir noch einen schönen Rest - Sonntag und beste Grüsse aus Hamburg ,
Manfred