Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

F. Arndt

unregistriert

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:28

Wappensuche KOLLER / (VON) KÖHLER

Hallo,

ich suche nach dem Wappen der KOLLER in Stadthagen und Lübeck, später auch (VON) KÖHLER in Lübeck:
Die (VON) KÖHLER stellten in der Mitte des 16. Jh.s einen preußischen Vizekanzler und zu Beginn des 17. Jh.s zwei Lübecker Bürgermeister. Das Geschlecht müsste also so bedeutend sein, dass sich das Wappen von erfahrenen Koryphäen auf dem Gebiete der Heraldik verhältnismäßig schnell finden ließe.

Über Hilfe oder Hinweise jedweder Art freute ich mich!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

A.Jacob

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 08:06

Unter den mir vorliegenden (Bürgerlichen) 10 Wappen Koller und 45 Wappen Köhler, ist keines darunter welches ich Stadthagen und/oder Lübeck zuordnen kann.

F. Arndt

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:04

Guten Tag Herr Jacob,

vielen Dank für die Suche! Auch wenn ich sehr überrascht bin, dass sie nicht fündig wurden, denn das Geschlecht war wappenführend.
Allerdings soll die Lübecker Linie bereits 1679 ausgestorben sein.
Häufig nannte sie sich auch KÖLER, später zusätzlich noch VON
KÖ(H)LER.

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net