Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Montag, 8. Mai 2006, 07:18

RE: Ahnenbezeichnungen

Danke nochmals die bieden letzten Antworten. Demnach lag ich bisher falsch. Bin froh über die neue Erkenntnis.
Tare

F. Arndt

unregistriert

12

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:17

Zitat

Original von Friedhard Pfeiffer
Also
ein Cousin <= Vetter> (1. Grades) ist der Sohn eines Onkels/einer Tante. Ein Cousin (2. Grades) ist der Sohn eines Großonkels/einer Großtante. Ein Cousin (3. Grades)ist der Sohn eines Urgroßonkels/einer Urgroßtante. So setzt sich die a u f steigende Linie fort.
Für die a b steigende Linie gibt es keine festen Definitionen. Man umschreibt etwa: Sohn, Enkel, Urenkel des Cousin's (1., 2, 3. usw. Grades).

Hallo,

ein Cousin 2. Grades ist der Enkel eines Großonkels/einer Großtante und ein Cousin 3. Grades ist der Urenkel eines Urgroßonkels/einer Urgroßtante etc..
Cousins gleich welchen Grades gibt es immer nur in der gleichen Generation!
D. h., bei Cousins 1. Grades befinden sich die gemeinsamen Vorfahren in der Generation der Großeltern, bei Cousins 2. Grades in der der Urgroßeltern und bei Cousins 3. Grades in der der Ururgroßeltern (Alteltern) etc..

Der Sohn eines Großonkels/einer Großtante hingegen ist der Onkel 2. Grades (evtl. auch Großcousin?), der Sohn eines Urgroßonkels/einer Urgroßtante ist der Großonkel 2. Grades etc..

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Colorado

unregistriert

13

Montag, 28. August 2006, 20:56

Das sehe ich genauso wie F. Arndt - alles andere erscheint mir unlogisch.
Gruß
Colorado

MariBNK

unregistriert

14

Freitag, 3. August 2007, 00:48

Hallo Tare,

Am Besten Du schaust mal unter www. European Kinship system de.svg

die haben eine Klasse Grafik. Ich habe sie auch heruntergeladen, es ist das
Modernste. Ich nutze es im Ethikunterricht. Da gibt es Begriffe wie Urgroßnichte usw. und der landläufige Großcousin ist jetzt Cousin 2.Grades.

Viel Spaß weiterhin.

Marion aus Berlin

15

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:05

Internetadresse

European Kinship System - Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Europe…p_system_de.svg

Mystische Schmuckahnentafel zum Download (PDF-Datei)

Werbung © CodeDev