Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartmut Hegeler

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:32

Tier Wappen Fürsten 1600

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

In einem Text aus dem Jahr 1596 schreibt der Pfarrer Anton Praetorius, Hofprediger des Isenburgischen Grafen Wolfgang Ernst in Büdingen-Birstein (bei Frankfurt a.M.), über Glaubensauseinandersetzungen. Dabei finden sich folgende Zeilen:

Auch sollen sie [die Fürsten] gesunde Lehren ihrer Herde verkünden.
Rechte Unterscheidung jedoch mußt du hier treffen bei den Amtspersonen.
Nicht für jeden Fürsten lasse ich diese Worte wohl gelten:
Bärin, Wolf, Hund und Rabe, Löwe, Affe, Fuchs,
Keine Rechte können sie für sich an der Kirche beanspruchen.
Wer ein guter Hirte ist, hat Zutritt zum ganzen Schafstall.
Verschlossen aber ist die Tür dem räuberischen Wolf.
Also sei der Amtsträger zuerst gläubig, kenntnisreich,
Sei fromm, sei fähig zur Erkenntnis des Wahren.

Die Worte in den Zeilen:
Nicht für jeden Fürsten lasse ich diese Worte wohl gelten:
Bärin, Wolf, Hund und Rabe, Löwe, Affe, Fuchs,...

meine ich, dass die Tierbezeichnungen in symbolhafter Weise für bestimmte Fürsten verwendet werden. Der Text legt nahe, dass sich Praetorius dabei vermutlich auf Tiere bezieht, die diese Fürsten in ihrem Wappen trugen. Zum Beispiel hatte der (reformierte) Heidelberger Kurfürst den Löwen als Symboltier.

Leider ist es mir trotz längerer Bemühung nicht gelungen, dies aufzuschlüsseln.

Möglicherweise könnten es auch Wappentiere von Fürsten aus dem Gebiet des heutigen Hessens sein, die besonders in die damaligen Glaubenskämpfe lutherisch-reformiert-katholisch verstrickt waren (z.B. Erzbischof von Mainz).

Wissen Sie etwas darüber? Kennen Sie jemand, der sich damit auskennt?
Das würde mir eine große Hilfe sein.
Viele Grüße Hartmut Hegeler

Weiteres zu Anton Praetorius: www.anton-praetorius.de