Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. August 2006, 14:40

familiennamen schlee u.wappen

suche alles zum und über den namen schlee`und dem wappen der fanilie schlee was bedeutet der namen woher kommt er , was bedeutet unser wappen
der ursprung soll im würtenbergischen liegen , über frankreich gehen bis zur flucht der hugenotten nach preussen. das sind dinge die ich von meinem opa und uropa weiss. auch interessieren mich brennend verwandschaften und möglichkeiten ahnen zu finden
über jede info bin ich dankbar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schlee« (27. August 2006, 15:48)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Strobel

unregistriert

2

Sonntag, 27. August 2006, 17:58

RE: familiennamen schlee u.wappen

Hallo,

der Familienname bezieht sich je nach der Heimatregion der Familie auf das mittelhochdeutsche Wort < slehe> oder im mittelniederdeutschen Sprachraum <sle> im Sinne der Schlehe. Mit diesem Bezug kann eine Wohnstätte gemeint sein, welche an einem Schlehengebüsch stand oder auch als Übernahme zum Vergleich mit dieser kleinen Beere stehen (klein, stumpf oder matt).

Der Familienname hat eine starke Verbreitung in Deutschland. Zu den bundesweit 1.099 Telefoneinträgen läßt sich kein konkreter Schwerpunkt bestimmen. Es ist jedoch ausgeschlossen, daß alle Namensträger miteinander verwandt sind oder einen gemeinsamen Ursprung haben. Für die Version zu Frankreich und den Hugenotten gibt es zu diesem Namen nicht den geringsten Ansatzpunkt. Zudem wäre eine so starke Population seit dem 17. Jahrhundert kaum vorstellbar.

Ich vermute, daß angesichts der starken Verbreitung mit den spärlichen Angaben auch die Frage nach einem Wappen nicht so einfach zu beantworten sein wird. Diesen Punkt möchte ich aber lieber den Spezialisten auf diesem Gebiet überlassen.

Um den Ursprüngen dieser Familie auf den Grund gehen zu können, wird man sich wohl von Generation zu Generation durch die Kirchenbücher hangeln müssen. Die Fragen zu Württemberg und den Hugenotten klären sich dann ganz von selbst auf.

Ich wünsche dennoch viel Spaß und Erfolg bei der Ahnensuche
Reinhard

3

Sonntag, 27. August 2006, 18:38

hallo reinhard
vielen dank für deine antwort
zu den hugenotten: laut meinem urgrossvater war irgendein schlee in der vergangenheit kaiserlicher gesandter am französichen hofe , dher stammt laut ihm auch das aksontegü. laut ihm ist nur ein schlee der hugenottenverfolgung entgangen und wir wären alle in irgend einer form untereinander verwandt,. so sind auch schlee´s während der napolionischen zeit nach russland geflüchtet usw
zu unserem wappen , wir aben schon ewig ein wappen , nur weis ich es nicht zu deuten, es soll in allen einschlägigen heraldischen werken verzeichnet sein`, wenn du noch mehr weist oder herausbekommst wäre ich dir für nachrichten dankbar
vilen dank michael schlee

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

4

Sonntag, 27. August 2006, 21:48

Hallo,
in den Anmerkungen zum einem Wappen Schlee heißt es: "Schlee, alte württembergische Familie, namentlich auf dem Schwarzwald wohnhaft."
Daneben gibt es noch ein anderes Wappen Schlee mit Martin Schlee, * Stettfeld, Kreis Haßberge ... 1837.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

5

Sonntag, 27. August 2006, 21:53

hallo und danke
das mit würtemberg scheint mir richtig zu sein da mein grossvater sagte ein bleiverglasstes fenster mit unserem wappen sei in einem würtenbergischen museum
danke und wenn sie weitere infos hätten wäre ich äusserst dankbar
michael schlee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlee« (27. August 2006, 21:53)

woddy

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. September 2006, 23:06

Hallo,

mir ist Schlee schon vor der Hugenottenverfolgung in Mecklenburg bekannt.
Und soweit ich mich bei den Hugenotten belesen habe kommt dort auch kein Schlee vor.
Meine Schlee kommen aus Drewitz in Mecklenburg-Schwerin schon vor der Hugenottenansiedlung in Preussen bzw Brandenburg.

Du schreibst die kommen aus Württemberg, und sucht du nun in Brandenburg, wenn ja wo??????

Peter Woddow

7

Dienstag, 5. September 2006, 23:50

hallo und danke für die mail
ja sie stammen vom ursprung her aus würtenberg, aber nach der hugenottenverfolgung in frankreich gingen sie nach preusssen und waren dort offiziere und beante deshalb suche ich in brandenburg und umgebung.mein ur ur grossvater heiratete zb eine gräfin witzky in der schlosskirche zu stolp wo er als offizier stationiert war. mehr weis ich leider nicht, wenn du mehr über schlee weist , egal was , schreibe es mir doch bitte . ich wäre dir sehr dankbar dafür
grüsse michael schlee

woddy

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. September 2006, 09:03

hallo,

mein ältester Schlee ist ein Daniel Schlee geboren 1656 wo unbekannt, Sterbeort ebenfalls unbekannt. Er war ab etwa 1680 bis 1699 Verwalter in Drewitz Mecklenburg-Schwerin, 1704 Verwalter Drewitz Schäferei. Dann verliert sich die Spur. mein Zweig ging dann Richtung Strelitz.

Die Schlee waren dann weiter über Genearation Verwalter gewesen in mecklenburg-Strelitz und Brandenburg.
Hast du villeicht diesen Daniel in deinen Unterlagen, verheiratet war er mit margret Gülsdorf(Gülstorp)

MfG
Peter Woddow

ksuescha04

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. September 2010, 00:08

Ich bin eine von den "Russland" - Schlee´s versuche seit kurzem die Geschichte der Familie und auch die Vorfahren zu rekonstruieren, was nicht einfach ist da die jenigen die die auskunft geben können tod sind.

was mir bekannt ist das mein opa in liebenthal danach umbenannt in otradnoje in russland geboren ist. das dorf selbst wurde aber erst 1908 gegründet. was davor war und wann die genaue ausreise nach russland war ist bis jetzt noch unbekannt.

die gründer dieses dorfes unteranderem auch mein uhr opa mußten aus der ukraine gekommen sein.

wer kann mir helfen wo kann ich anfangen zu suchen wenn die daten fehlen?

Michael Bohnet

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. September 2010, 08:46

Schlee/Schleh

Hier im Kreis Freudenstadt ist dieser Namen schon verbreitet! Wir sind hier auch im Schlehen und Heckengäu! In Cresbach(Waldachtal), Tumlingen(Waldachtal), Herzogsweiler(Pfalzgrafenweiler) ist der Name bekannt! Karl Stumpp hat in seiner Doktorarbeit die Auswanderer aus Deutschland erfasst. Titel: "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 b. 1862"! Habe mal nachgeschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden! In Stuttgart gibt es noch den Rußlanddeutschen-Verein, möglich die können helfen!
Michael
Mfg Michael Bohnet