Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulli-lotti

unregistriert

1

Mittwoch, 27. September 2006, 10:10

Informatinen zu einem Wappen der Familie Evers

Hallo, ich habe auf dem Dachboden der Familie ein Wappenbild ausgegraben.Das Schild ist in der oberen Hälfte Silber-der untere Teil blau.
Auf dem silbernen Untergrund ist ein schwarzer,halber springender Eber zu sehen.Auf der blauen Untergrund befinden sich drei schwarze Sterne.
Der Helm ist blau und im inneren rot.Das Visier ist golden zusammen mit einer goldenen Kette um den Hals.
Als Helmzier finde ich eine Krone und ihr entspringen drei große Federn in den Farben von links nach rechts blau - rot - schwarz.
Der "Mantel" der das Wappen umschließt ist innen ein weißer Hermelin und außen blau mit schwarzer Borte und schwarzen Kordeln.
Nach Rückfrage bei den ältesten Familienmitgliedern (geb.1920) wurde das Wappen einem Herrn Evers verliehen für seine Bemühungen um den Aufbau von Mühlen.Laut überlieferung besaß er dazu noch eine Siegelring und eine Flöte. Das alles hat er wohl wieder verlohren weil er sich duellierte was damals wohl verboten war.
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich freue mich über jede Hilfe

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Mittwoch, 27. September 2006, 10:39

RE: Informatinen zu einem Wappen der Familie Evers

Hallo,
das Wappen entspricht nicht heraldischen Regeln. Richtig wechselt Metall (hier: Silber) mit Farbe (hier:blau). Richtig ist auch der schwarze Eber auf Silber, aber schwarze Sterne in blau!!!
Das Wappen ist weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle - zusammen 110.000 Wappen - verzeichnet. Die Symbolwahl ist wohl dem Wappen Lübtow entnommen (Oben ein schwarzer Eber, unten in Blau drie goldene Sterne).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Sonntag, 5. November 2006, 17:11

RE: Informatinen zu einem Wappen der Familie Evers

Hallo,

im Siebmacher sind 6x Wappen "EVERS" verzeichnet und in der Rietstapsammlung 5x . Keins der Wappen gleicht ihrer Beschreibung. Hier hilft nur Ahnenforschung im Mannesstamm um festzustellen ob in der Vergangenheit ein Wappen gestiftet wurde.

Gruß
PEER