Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Fischer

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Wolfgang Fischer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. November 2006, 00:52

Siegel / Wappen

Hallo
ich habe im Nachlass meines Vaters die Vorlage für ein Siegel gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Siegel / Wappen bereits registriert ist und zu wem es gehört?

Danke und mfg

Wolfgang Fischer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Fischer« (12. November 2006, 00:53)

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Jensus

• Nachricht senden

2

Sonntag, 12. November 2006, 21:58

RE: Siegel / Wappen

Hallo Herr Fischer,
bin jetzt kein Experte in der Heraldik, aber ich habe mal im "Grossen Wappen Bilder Lexikon"
(Der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.) nachgeschlagen
und habe (bei ca. 21.000 Wappenabbildungen) keine Entsprechung gefunden.
Vielleicht kann nochmal ein Experte verifizieren!!! Weiterhin viel Erfolg bei der Suche! Gruss Jens

Wolfgang Fischer

• Nachricht senden

3

Montag, 13. November 2006, 11:47

Hallo Jens,
vielen Dank für das Durchsehen von 21.000 Wappenabbildungen.

mfg Wolfgang

Jensus

• Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2006, 13:25

Hallo, nee ich habe bestimmt keine 21.000 Wappen durchgesehen. Im Buch gibt es einen Index,
indem man nach Wappenfiguren (in Deinem Fall: Geviert, Fische, Mensch (mit Waage),
Feld mit Blumen...etc) schnell ein Wappen findet. Das war ein Sache von ca. 5 Minuten.
Gruss Jens

p.s.: bis Du sicher das es sich dabei wirklich um ein Familienwappen handelt?
Es könnte sich auch um ein Marken- oder Firmenwappen (oder ähnliches) handeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensus« (13. November 2006, 13:25)

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

5

Montag, 13. November 2006, 13:40

Hallo,
ich habe mit den wichtigsten Stichworten "Löwe, Fische" unter 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle EDV-mäßig gesucht und hierbei 72 "Treffer" erzielt. Darunter waren auch 22 quadrierte Wappen, aber sie waren anders blasoniert.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Wolfgang Fischer

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2006, 07:29

Vielen Dank an Euch zwei für die Suche.
Ich bin natürlich nicht sicher, ob es sich in meinem Fall um ein Familienwappen handelt.
Von Beruf waren meine Vorfahren Landwirte / Bauern. Dazu könnte das Feld mit den Blumen passen. Die Fische zum Namen. Löwe und Waage kann ich nicht einer alten Berufung meiner Vorfahren zuordnen.

mfg
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Fischer« (14. November 2006, 07:30)

7

Dienstag, 14. November 2006, 11:48

Hallo Wolfgang,

so wie das Wappen sich hier darstellt ist es allerwahrscheinlichkeit nach in keiner "alten" wie "neueren" Wappenrolle registriert. Das Oberwappen ist Heraldisch nicht korrekt. Die Decke wächst irgendwo aus dem Hinterkopf (Genick) heraus. Sie muß den Helm bedecken und aus dem Wulst kommen. Die Zweige links, rechts dazu, auch unheraldisch. Die schwebende (schwimmende ?) Fische zwischen den zwei Straußenfedern, auch falsch. Ein Wappen muß so gemalt sein wie man es sich früher einen; und am einem Ritter vorstellt. Es ist also müßig, hier ein Wappen dazu zu suchen.

Gruß
PEER