Hallo mal wieder!
Ich bin auf der Suche nach einer Abbildung oder Beschreibung des fränkischen Rechens und des Bamberger Stadtwappen als Vollwappen falls es eine solche überhaupt gibt.
Bisher wurde ich noch nicht fündig, außer auf einem Bierkrug (...) Dort ist der fränkische Rechen (rot auf silber, wie gehabt) auf einem halbrunden Schild abgebildet. Die Decke ist innen gelb (gold) und außen blau. Auf dem Bügelhelm befinden sich drei, symmetrisch angeordnete, gleich große Türme. Kann dies richtig sein? Immerhin ist dies nur ein billiges Souvenier und ich bemesse ihm eine historische Glaubwürdigekeit zu, wie der Bildzeitung als Quelle für eine Doktorarbeit....
Zudem suche ich auch eine Beschreibung / Abbildung des Bamberger Stadtwappens als Vollwappen, falls es eine solche geben sollte. Auch hier hat mich Google bisher leider im Stich gelassen.
Bamberger Wappen: roter Schild, ebenfalls meist halbrund, manchmal auch ein Dreiecksschild, mit silbernem Ritter, der in der rechten Hand eine schmale, weiße Fahne mit rotem Kreuz hält. Dieses Kreuz trägt er auch auf seinem Hemd. In der Linken Hand hält er einen am Boden stehenden, blauen Dreicksschild mit einem silbernen ... ja äh... Adler (???), der mit ausgebreiteten Schwingen nach rechts schaut.
Bonusfrage: weiß jemand vielleicht zufällig was die weiße Fahne mit rotem Kreuz und der blaue Schild mit silbernem (nennen wir es) Vogel bedeuten?
Vielen Dank!