Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skingirl

unregistriert

1

Donnerstag, 29. März 2007, 14:30

Fränkisches und Bamberger Vollwappen

Hallo mal wieder!

Ich bin auf der Suche nach einer Abbildung oder Beschreibung des fränkischen Rechens und des Bamberger Stadtwappen als Vollwappen falls es eine solche überhaupt gibt.

Bisher wurde ich noch nicht fündig, außer auf einem Bierkrug (...) Dort ist der fränkische Rechen (rot auf silber, wie gehabt) auf einem halbrunden Schild abgebildet. Die Decke ist innen gelb (gold) und außen blau. Auf dem Bügelhelm befinden sich drei, symmetrisch angeordnete, gleich große Türme. Kann dies richtig sein? Immerhin ist dies nur ein billiges Souvenier und ich bemesse ihm eine historische Glaubwürdigekeit zu, wie der Bildzeitung als Quelle für eine Doktorarbeit....

Zudem suche ich auch eine Beschreibung / Abbildung des Bamberger Stadtwappens als Vollwappen, falls es eine solche geben sollte. Auch hier hat mich Google bisher leider im Stich gelassen.
Bamberger Wappen: roter Schild, ebenfalls meist halbrund, manchmal auch ein Dreiecksschild, mit silbernem Ritter, der in der rechten Hand eine schmale, weiße Fahne mit rotem Kreuz hält. Dieses Kreuz trägt er auch auf seinem Hemd. In der Linken Hand hält er einen am Boden stehenden, blauen Dreicksschild mit einem silbernen ... ja äh... Adler (???), der mit ausgebreiteten Schwingen nach rechts schaut.

Bonusfrage: weiß jemand vielleicht zufällig was die weiße Fahne mit rotem Kreuz und der blaue Schild mit silbernem (nennen wir es) Vogel bedeuten?

Vielen Dank!

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Donnerstag, 29. März 2007, 15:34

RE: Fränkisches und Bamberger Vollwappen

Hallo,
zum Wappen der Stadt Bamberg ist im Siebmacher angemerkt:
"In Silber der Ritter St. Georg mit seiner Fahne in der Rechten, die Linke auf einen Schild gestützt, der in Blau einen goldenen Adler (das Wappen der alten Grafen von Meran und Andechs, von denen ein Zweig die Grafen von Babenberg gewesen sein sollen). Ursprünglich stand das ganze Bild nicht wie jetzt i n einem Schilde, sondern der Ritter war nur Schildhalter und befand sich im Siegelfeld. Die Tracht des Ritters hat sich im Laufe der Zeiten nach der jeweiligen Mode verändert, ..."
Es kann mithin nur festgestellt, werden, dass das Wappen ein einen Schildhalter hatte, ansonsten ist - wie bei Kommunalwappen üblich - ein Kleinod und Decken nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Skingirl

unregistriert

3

Donnerstag, 29. März 2007, 15:40

Wow! Vielen Dank!

Aber kann ich aus Ihrer Antwort schließen, dass Kleinod und Decke bei dem von mir beschriebenen Frankenwappen somit Phantasie sind?

Danke!

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

4

Donnerstag, 29. März 2007, 17:51

Hallo,
so ist es.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Skingirl

unregistriert

5

Donnerstag, 29. März 2007, 23:03

Vielen Dank!
Dann lag ich ja mit meinem Quellenvergleich gar nicht so weit daneben! ;)