Sehr geehrter Herr Wolfram von Koeding,
erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, exakt, mit Mühlburg habe ich den Stadtteil von Karlsruhe gemeint.
Und ja, richtig, ich meinte ebenfalls das Mutschelbach, das heute in Karlsbad eingemeindet ist.
Der Stammbaum ist von heute bis zurück zu Johannes Pfeiffer * 18.10.1713 in Mutschelbach absoult komplett. Nur alles "davor" liegende verschwimmt im Dunkel der Vergangenheit.
Das Problem ist nur, dass ich (mangels Erfahrung) keine Ahnung habe wie ich jetzt am besten weiter mache... und vor allem wie ich am besten systematisch vorgehe.
Der Vater meines Vaters hat damals anscheinend vergeblich versucht weiter in die Vergangenheit vorzudringen weil (soweit ich mich aus Erzählungen erinnern kann) angeblich irgendeine Kirche oder sowas wegen einem Blitzeinschlag verbrannt ist oder so. Genaueres weiß ich leider nicht weil ich meinen Großvater leider nicht persönlich kennen gelernt habe.
Dieser war von seinem Charakter her ein sehr seriöser und gebildeter Mensch (der aus Prinzip angeblich nie gelogen hat) und zudem beruflich viel bei Adeligen unterwegs war.
(Generell ist in unserer Vergangenheit die Tendenz zu erkennen, dass oft ein direkter beruflicher Bezug zu Adelshäusern da war...
(z.B. von Baden))
Eine andere Merkwürdigkeit stellt der Umstand dar, dass ein direkter Vorfahre von mir (und damals gab es soweit ich informiert bin noch kein Lotto) urplötzlich unglaublich viel Geld hatte (von seiner Frau kams jedenfalls nicht) und Fabrikant wurde. Diesem Phänomen geht das Gerücht einher (mein Großvater behauptete das anscheinend zeitlebens steif und fest), dass der Markgraf von Baden eine "Abfindung/Schweigegeld/..." gezahlt hatte, weil er ein uneheliches Kind mit der Frau eines Vorfahren von mir gezeugt hatte.
Und das ist nur eine der vielen seltsamen Geschichten... Da gibt es noch viel tollere Sachen...

Schon sehr spannend das Ganze.
Also nochmals danke und wie bereits erwähnt - ich bin über jegliche Hilfestellung sehr dankbar.
MfG
Pfeiffer