Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RätselhafteVergangenheit

unregistriert

1

Montag, 21. Mai 2007, 01:41

Pfeiffer / Hellmitzheim? Mutschelbach?

Hallo zusammen!

Ich habe leider erst vor relativ kurzer Zeit Interesse am Thema Ahnenforschung entwickelt - als mir mein Vater unseren Stammbaum erläutert hat.
Jetzt hat mich die Neugierde vollends gepackt und ich möchte den vorhandenen Stammbaum weiter ergänzen...
(...und eventuell auch mal Licht in die vielen seltsamen überlieferten Geschichten über Raubritter, Adlige und Schlossgespenster in unserer Familie bringen.)

Erst mal zu den (ältesten) gesicherten Daten:

- Karl Simon Pfeiffer * 21.11.1803 in Mühlburg
- Johann Jakob Pfeiffer * 24.07.1782 in Mühlburg
- Johannes Pfeiffer * 08.12.1749 in Mutschelbach
- Johannes Pfeiffer * 18.10.1713 in Mutschelbach
- Bartol Pfeiffer * um 1665 (?) in Hellmitzheim (?)
- ?
- ??
- ???

Wer kann mir das mit Bartol Pfeiffer verifizieren?
Wer weiß, wie ich weiter in die Vergangenheit vorstoßen kann?
Wen/Wo frage ich an?

Ich bin über jegliche Art von Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Pfeiffer

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Wolfram von Koeding

unregistriert

2

Montag, 21. Mai 2007, 22:34

Hallo,

also ich wuerde alle Urkunden von mir aus rueckwaerts sondieren. D.h.Schauen was bereits da ist (auch die eigene Geburtsurkunde, dann die Heiratsurkunde der Eltern, deren Geburtsurkunden etc.) und fehlende beschaffen. Die vorhandenen Daten sollten einmal lediglich als Anhaltspunkte dienen.

Mit Muehlburg ist wahrscheinlich der Stadtteil von Karlsruhe gemeint?

Mit Mutschelbach die Ortschaft, welche heute in Karlsbad eingemeindet ist?

Da Mutschelbach ein altes Waldenserdorf ist kommen da bestimmt noch interessante Forschungszeiten auf Sie zu.

Herzliche Gruesse
WvK

RätselhafteVergangenheit

unregistriert

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:02

Sehr geehrter Herr Wolfram von Koeding,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, exakt, mit Mühlburg habe ich den Stadtteil von Karlsruhe gemeint.
Und ja, richtig, ich meinte ebenfalls das Mutschelbach, das heute in Karlsbad eingemeindet ist.

Der Stammbaum ist von heute bis zurück zu Johannes Pfeiffer * 18.10.1713 in Mutschelbach absoult komplett. Nur alles "davor" liegende verschwimmt im Dunkel der Vergangenheit.

Das Problem ist nur, dass ich (mangels Erfahrung) keine Ahnung habe wie ich jetzt am besten weiter mache... und vor allem wie ich am besten systematisch vorgehe.
Der Vater meines Vaters hat damals anscheinend vergeblich versucht weiter in die Vergangenheit vorzudringen weil (soweit ich mich aus Erzählungen erinnern kann) angeblich irgendeine Kirche oder sowas wegen einem Blitzeinschlag verbrannt ist oder so. Genaueres weiß ich leider nicht weil ich meinen Großvater leider nicht persönlich kennen gelernt habe.

Dieser war von seinem Charakter her ein sehr seriöser und gebildeter Mensch (der aus Prinzip angeblich nie gelogen hat) und zudem beruflich viel bei Adeligen unterwegs war.
(Generell ist in unserer Vergangenheit die Tendenz zu erkennen, dass oft ein direkter beruflicher Bezug zu Adelshäusern da war...
(z.B. von Baden))
Eine andere Merkwürdigkeit stellt der Umstand dar, dass ein direkter Vorfahre von mir (und damals gab es soweit ich informiert bin noch kein Lotto) urplötzlich unglaublich viel Geld hatte (von seiner Frau kams jedenfalls nicht) und Fabrikant wurde. Diesem Phänomen geht das Gerücht einher (mein Großvater behauptete das anscheinend zeitlebens steif und fest), dass der Markgraf von Baden eine "Abfindung/Schweigegeld/..." gezahlt hatte, weil er ein uneheliches Kind mit der Frau eines Vorfahren von mir gezeugt hatte.
Und das ist nur eine der vielen seltsamen Geschichten... Da gibt es noch viel tollere Sachen... ;)
Schon sehr spannend das Ganze.

Also nochmals danke und wie bereits erwähnt - ich bin über jegliche Hilfestellung sehr dankbar.

MfG

Pfeiffer

Wolfram von Koeding

unregistriert

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:17

Hallo,

eine kurze Frage:

Wie war der Maedchenname der Ehefrau des am 18.10.1713 in Unter-/Mittel- oder Obermutschelbach geborenen Johannes Pfeiffer?
Kennt man den Maedchennamen seiner Mutter?

Herzliche Gruesse
WvK

RätselhafteVergangenheit

unregistriert

5

Dienstag, 22. Mai 2007, 02:05

Soweit ich weiß war der Mädchenname seiner Frau (aber das müsste ich nochmal genau fragen) Margarethe Ettlinger.

Ich werde morgen (bzw. heute) ;) nochmal genau nachfragen.

MfG

Pfeiffer

RätselhafteVergangenheit

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:12

So, jetzt habe ich nochmal genau nachgefragt und die Daten verifiziert - voilà:

Die ältesten Einträge, die ich genannt hatte (siehe oben) waren:

- Johannes Pfeiffer * 08.12.1749 in Mutschelbach
- Johannes Pfeiffer * 18.10.1713 in Mutschelbach

- Bartol Pfeiffer (?) * um 1665 (?) in Hellmitzheim (?)

Die korrigierte Version (laut dem von meinem Vater angefertigten Stammbaum) lautet (hatte das anscheinend falsch abgeschrieben):

- Johannes Pfeiffer * 08.10.1749 in Blankenloch (KA)
-> Ehefrau: Marie Catharina Bauer * 21.04.1745 in Mühlburg

- Johannes Pfeiffer * 18.10.1713 in Blankenloch (KA)
-> Ehefrau: Margarethe Ettlinger * ? in Blankenloch

Viele Grüße und Danke!

Pfeiffer

Wolfram von Koeding

unregistriert

7

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:54

Hallo,

in diesem Falle wuerde ich mir zunaechst den Taufbucheintrag des am 18.10.1713 in Blankenloch (heute zur Gemeinde Stutensee gehoerig) geborenen Johannes Pfeiffer beschaffen um den Eintrag genauer pruefen zu koennen.

Dies ist moeglich, falls die Kirchenbuecher als Depositum uebergeben wurden beim: Landeskirchliches Archiv, Blumenstr. 1-7, 76133 Karlsruhe, und falls nicht, beim entsprechenden Pfarramt in Stutensee-Blankenloch.

Herzliche Gruesse
Wolfram von Koeding

von Oerlikon

unregistriert

8

Sonntag, 16. September 2007, 00:38

Hi Wolfi, come sta?

Markus< der dem Du immer die blauen Flecken verdankt hast... in der Schule

9

Sonntag, 16. September 2007, 12:57

OFB Blankenloch

Im OFB Blankenloch steht folgendes zur Familie:

Nr. 4870
PFEIFER, Johannes, [von] Mutschelbach;
oo [angeblich 1749]
EFLINGER, Margaretha, Vater: "der Schweinehirt zu Singen";
Kind:
Johannes, * [Blankenloch] 8.12.[sic!] 1749.

Dazu Anmerkung 156: beim Taufeintrag des Kindes Johannes steht: "Pfeifer, Johannes, von Mutschelbach der die Mutter und den Sphn Johannes nach Holland abgeschoben hat, nachträglich copuliert"!

Quelle: Scheidle, Walter August: Ortssippenbuch [von] Blankenloch-Büchig und dem Studtensee 1672-1920 (DOS A 296; BOS 93), Blankenloch-Büchig 2001, S. 943, 1367.
[Ergänzungen in eckigen Klammern von kohu].

Im waldensischen Teil von Mutschelbach (Untermutschelbach) lebte Pfeifer offenbar nicht (lange) oder wurde dort zumindest in den Pfarrregistern nicht aktenkundig, denn im "Ortssippenbuch" Walldorf/Palmbach/Untermutschelbach/Kleinsteinbach/Neukelsterbach von Theo Kiefner konnte ich seinen Namen nicht ermitteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kohu« (16. September 2007, 12:58)

Wolfram von Koeding

unregistriert

10

Dienstag, 18. September 2007, 19:59

Hallo @kohu,

aus diesen Ortsippenbuechern wuerden mich auch einige Namen interessieren:

Namenstraeger Schmidt, Maag (18.tes Jhdt.) - Kleinsteinbach
Namenstraeger Balçe, Heritier (18.tes Jhdt.) - Palmbach, Perousse
Namenstraeger Velte, Mussgnug (19.tes Jhdt.) - Mutschelbach

Ueber Informationen betr. obengenannter Namenstraeger waere ich sehr dankbar.

Herzliche Gruesse
WvK