Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torfnaeschen

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Torfnaeschen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juni 2007, 19:04

(von) Leo / Hildebrandt - Flensburg

Ich suche Infos und Ahnen sowie Nachfahren folgenden Paares:
CARL ADOLPH VON LEO
Birth: About 1807 , Schleswig-Holstein, Preussen
Spouse: HELENE AMELIA HILDEBRANDT Family
Marriage: About 1832 , Schleswig-Holstein, Preussen

HELENE AMELIA HILDEBRANDT
Birth: About 1811 , , Preussen
Spouse: CARL ADOLPH VON LEO Family
Marriage: About 1832 , Schleswig-Holstein, Preussen

Die Kinder führen das "von" nicht mehr im Namen. Ein Sohn (Waldemar) hat im Saarland zunächst Babette Tochtermann geheiratet, wanderte in die USA aus und hat nach dem Tod von Babette Charlotte Meister geheiratet. Charlotte Meister ist die Tochter der Cousine von Babette.

In den USA gibt es etliche Nachfahren von Waldemar Leo und Babette bzw. Charlotte.

In Deutschland gab es reichlich Leo´s, die irgendwie mit Carl Adolph verwandt zu sein scheinen (z.B. in Bautzen, Hannover, Frankfurt), jedoch finde ich keine Belege. In Dänemark (Flensburg gehörte damals zeitweilig auch zu Dänemark) finden sich wenige Leos in Aalborg. Ebenso hat ein Bruder (Henry / Heinrich) von Charlotte Meister zeitweilig in Dänemark gelebt, was ein Indiz sein könnte, dass seine Frau Magdalena eine geborene Leo sein könnte. Von Dänemark aus ist Heinrich nach Sydney ausgewandert. In New South Wales leben heute auch noch Leos. Zufall? Ich versuche die Verquickungen der Familien Meister, Tochtermann und Leo zu entwirren und die Familienbande aufzudecken.
Die Meisters und Tochtermanns lebten die meiste Zeit im Saarland. Deswegen stelle ich diesen Artikel auch im Saarland-Forum und Bayern-Forum ein.
Wer weiß mehr? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Friedhard Pfeiffer

unregistriert

2

Samstag, 2. Juni 2007, 14:36

RE: (von) Leo / Hildebrandt - Flensburg

Hallo,
Jeremias LEO, k. k. Hof-Kellerschreiber erhielt unter dem 15. August 1649 den Reichsadelstand. 1869 war in Segeberg/Holstein ein LEO Leutnant a. D. und Kontrolleur. Unter den 1.288 Eintragungen Leo im bundesweiten Telefonbuch ist kein "von Leo" verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Strobel

unregistriert

3

Samstag, 2. Juni 2007, 16:39

RE: (von) Leo / Hildebrandt - Flensburg

Hm ...,

das mit den 1.288 Telefoneinträgen mag auf den ersten Blick durchaus stimmen, betrachtet man aber einmal die Telefoneinträge genauer, fällt auf, dass sehr viele Einträge mit dem Familiennamen nichts zu tun haben, sondern mit dem Vornamen. Ein Beispiel: Leo Ochs Frucht-Import-Agentur GmbH. Deshalb reduziert sich die Zahl bei Goegen auf 548.

Angesichts der relativ geringen Zahl könnte man nun zu dem Schluss kommen, dass alle einen gemeinsamen Ursprung haben könnten. Betrachtet man aber die relative Verbreitung und die Bedeutung des Namens, wird schnell klar, dass dies wohl kaum der Fall sein wird.

Neben dem Schwerpunkt im Landkreis-Mittelmark in Brandenburg ist der Name in weiteren Landkreisen über die ganze Republik verstreut. Der Rufname Leo war im Mittelalter durch seinen Bezug zu Papst Leo allgemein beliebt, schon allein deshalb dürfte ein gemeinsamer Ursprung aller Namensträger mehr als fraglich sein. Übrigens ist der Name auch in den österreichischen Bundesländer Salzburg und Tirol relativ stark verbreitet.

Dennoch viel Spaß und Erfolg
Reinhard
;)

4

Freitag, 22. April 2011, 21:35

von Leo

Ich beschäftige mich z.Zt. Mit der Familie Leo.

In der Volkszählung 1845 erscheint die Familie wie folgt:

>> Census 1845

>> Ratzeburg, Fünfhausen 91, Military Barrack

>>

>>

>> Name: Years old: Civil status: Occupation: Born in:

>> Carl Adolph Leo 44 married armorer Lübeck

>> Louise Hildebrandt 27 married Ratzeburg

>> Ludwig Leo 7 not married Ratzeburg

>> Dorothea Leo 4 not married Ratzeburg

>> Wlademar Leo 3 not married Ratzeburg

>> Johanna Leo 1 not married Ratzeburg

>> Henriette Schnackenbeck 28 not married maid Kl. Zecher

Auffällig für mich, dass der Name der Frau von Ihren Angaben abweicht. Ich versuche, den Geburtseintrag von Carl Adolph aus Lübeck zu bekommen. Wenn Sie weitere Hinweise haben, melden Sie sich bitte. Mit freundlichem Gruß,

Karsten Dierks

Rendsburg

Torfnaeschen

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »Torfnaeschen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2011, 21:38

Für Herrn Dierks

Ich wollte Ihnen eine mail senden, doch ihr Postfach ist voll. Bitte melden Sie sich, sobald ich die mail senden kann.

MfG Torfnaeschen