Sehr geehrter Webmaster,
Die Wappenbeschreibung:
Das Wappen Rauschenberger ist enthalten in der Siebmacherschen grossen Wappensammlung 5 ter Band, Folio 138. Es datiert diesen Stamm vom
16. Jahrhundert aus Hessen und haben sich zu obiger Zeit " von Rauschenberg" geschrieben.
Das Wappenschild ist Silber und bedeutet edlen Charakter und hohes Ansehen des Stammvaters. In demselben befinden sich drei Holznäste, an welchem je ein grünes Kleeblatt ist, dieselben bedeuten Kraft des Stammhalters, Unheil fern zu halten. Auf dem Helm ist ein schwarzer Flügel , welcher Emporschwingen des Stammes bedeutet. Das Kleeblatt darin ist wie im Schild mit der gleichen Bedeutung. Die Helmdecke ist Silber und grün und bedeutet Menschengunst.
Kurz, Wappenmaler in Ulm 1881
---------------------------------------
Frage: ist das Wappen tatsächlich in der Siemacherschen grossen Wappensammlung 5 ter Band Folio 138 enthalten ?
Frage: Stechhelm oder Bügelhelm ? siehe mein Wappen-Logo unter dkwpeter
Frage: der Wappenmaler Kurz in Ulm, ist ja kein Unbekannter, bekomme ich da noch raus , wer im Jahr 1881 den Auftrag für die Anfertigung des Wappens gab ?
Zu "meinem" Wappen habe ich meine Bedenken,
weil die " von Rauschenberg" im 16. Jahrhundert in ihrem Wappen den achtstrahligen Stern der Grafschaft von Ziegenhain in ihrem Wappen hatten,
wie die Stadt Rauschenberg (bei Marburg an der Lahn) heute noch.
Johann von Rauschenberg (hessischer Hofkaplan), ein ausserehelicher Sohn von Graf Johann I von Ziegenhain hatte den achtstrahlichen Stern auch in seinem Wappen drin, ebenso Heinrich von Rauschenberg, ein ausserehelicher Sohn des Grafen Gottfried VI von Ziegenhain.
Der Merian - Stich von Stadt und Burg Rauschenberg zeigt ebenfalls den achtstrahligen Stern.
Für Ihren Beitrag bin ich sehr dankbar,
gab für mich den Ausschlag, Sie wegen meines Wappens zu fragen.
Alles Gute für das Jahr 2009
ein erlebnisreiches Webjahr
schöne Grüsse
Peter Rauschenberger