Sie sind nicht angemeldet.

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dkwpeter

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »dkwpeter« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 22:06

Rauschenberger - Wappen, Stechhelm oder Bügelhelm ? echt oder ein Wappenmärchen ?

Sehr geehrter Webmaster,

Die Wappenbeschreibung:

Das Wappen Rauschenberger ist enthalten in der Siebmacherschen grossen Wappensammlung 5 ter Band, Folio 138. Es datiert diesen Stamm vom

16. Jahrhundert aus Hessen und haben sich zu obiger Zeit " von Rauschenberg" geschrieben.

Das Wappenschild ist Silber und bedeutet edlen Charakter und hohes Ansehen des Stammvaters. In demselben befinden sich drei Holznäste, an welchem je ein grünes Kleeblatt ist, dieselben bedeuten Kraft des Stammhalters, Unheil fern zu halten. Auf dem Helm ist ein schwarzer Flügel , welcher Emporschwingen des Stammes bedeutet. Das Kleeblatt darin ist wie im Schild mit der gleichen Bedeutung. Die Helmdecke ist Silber und grün und bedeutet Menschengunst.

Kurz, Wappenmaler in Ulm 1881

---------------------------------------

Frage: ist das Wappen tatsächlich in der Siemacherschen grossen Wappensammlung 5 ter Band Folio 138 enthalten ?

Frage: Stechhelm oder Bügelhelm ? siehe mein Wappen-Logo unter dkwpeter

Frage: der Wappenmaler Kurz in Ulm, ist ja kein Unbekannter, bekomme ich da noch raus , wer im Jahr 1881 den Auftrag für die Anfertigung des Wappens gab ?
Zu "meinem" Wappen habe ich meine Bedenken,

weil die " von Rauschenberg" im 16. Jahrhundert in ihrem Wappen den achtstrahligen Stern der Grafschaft von Ziegenhain in ihrem Wappen hatten,

wie die Stadt Rauschenberg (bei Marburg an der Lahn) heute noch.

Johann von Rauschenberg (hessischer Hofkaplan), ein ausserehelicher Sohn von Graf Johann I von Ziegenhain hatte den achtstrahlichen Stern auch in seinem Wappen drin, ebenso Heinrich von Rauschenberg, ein ausserehelicher Sohn des Grafen Gottfried VI von Ziegenhain.

Der Merian - Stich von Stadt und Burg Rauschenberg zeigt ebenfalls den achtstrahligen Stern.

Für Ihren Beitrag bin ich sehr dankbar,

gab für mich den Ausschlag, Sie wegen meines Wappens zu fragen.

Alles Gute für das Jahr 2009

ein erlebnisreiches Webjahr

schöne Grüsse

Peter Rauschenberger

Wappensuche     Genealogiebedarf     Ahnentafeln ...     Familienwappen-Stiftung

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:11

Guten Tag,

Rauschenberger konnte ich im "Siebmacher" nicht finden, wohl aber Rauschenberg. Vater und Sohn Kurz aus Ulm sind als Wappenschwindler in der Fachliteratur genannt. Bedeutungszuweisungen zu Tinkturen sind unhaltbar. Haben Sie schon beim Stadtarchiv Augsburg nachgefragt?

Auch Ihnen ein gutes neues Jahr 2009
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

dkwpeter

Ahnen-und-Wappen Mitglied

• »dkwpeter« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:50

Rauschenberger - Wappen, Stechhelm oder Bügelhelm , Rauschenberg

Sehr geehrter Webmaster,

besten Dank, meine Vermutung in Sachen "Wappenschwindel" hat sich bestätigt. Wie empfohlen, schreibe ich das Stadtarchiv Augsburg an, wegen den Herren Kurz und frage nach evtl. Werksverzeichnis. Haben Sie eine Kontaktadresse vom Stadtarchiv Augsburg - warum nicht Ulm ?

- was sind Tinkturen ?

- zu "meinem" Wappen, ist das ein Stech - oder ein Bügelwappen ?

- bitte schicken Sie mir aus dem Siepmacher das/die Wappen Rauschenberg oder so ähnlich, meine e-Mail: Rauschenberger@schlundmail.de

schöner Gruß

Peter

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 11:17

Guten Tag,
die Adresse des Stadtarchivs Augsburg:
http://www.stadtarchiv.augsburg.de

Augsburg deswegen, weil in der Literatur, z.B. bei "Der Wappenschwindel - seine Werkstätten und ihre Inhaber: Ein Blick in die heraldische Subkultur" das Stadtarchiv Augsburg als Auskunftsquelle zu bestimmten Kurz-Wappen genannt wird). Möglicherweise kann Ihnen auch das Archiv in Ulm weiterhelfen, da Kurz bzw. Sohn lt. Literatur ihre Wappen aus dem "Zangerschen Wappenbuch" entnommen haben, welches zeitweise in Verwahrung des Stadtarchivs in Ulm war.

Tinkturen sind die Wappenfarben und Metalle (hauptsächlich schwarz, rot, blau, grün, sowie gold und silber).

Der Helm scheint ein Bügelhelm zu sein.
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de