Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ahnen-und-Wappen FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eidams

Anfänger

• »Eidams« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 20:16

Adelsfamilie "von der Goltz"

Hallo, liebe Forscher,

zur Genealogie der Familie Golz aus Seeburg/Ostpreusen soll diese einst einen Adeltstitel geführt und den Nachnamen
"von der Goltz" geragen haben.

Bruno Golz - Kaufmann - * ca. 1890 , + 12.02.1941 in Seelburg/Ostpr.

Dieser Adelstitel soll ihnen jedoch aus bisher unbekannten Gründen aberkannt worden sein.

Wer kann zu dieser Familie weitere Angaben machen, insbesondere zu den Vorfahren von Bruno Golz,
die angeblich im 17. Jahrundert adlig gewesen sein soll, und seiner Ehefrau Anna Eckert ?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Herzlichst,
Hermann Josef

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:08

Guten Tag,

in der Reihe "Deutsches Geschlechterbuch" (über 200 Bände, z.T. auch auf CDs erhältlich) erscheint der Name GOLTZ in verschiedenen Formen, lt. Index-CD (z.B. bei Heraldikshop.de) über 50 Mal. Ob dabei die von Ihnen gesuchten Personen enthalten sind, kann ich nicht sagen. Die Bücher sind in der Regel auch in größeren (Uni-)-Bibliotheken einsehbar.
Genealogische und heraldische Grüße - Ihr Webmaster
Ahnen-und-Wappen.de Wappensuche.de Heraldikshop.de

Eidams

Anfänger

• »Eidams« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 15:33

Adelsforschung "von der Goltz/Golz"

Hallo,
Vielen Dank für Ihren Tipp.

Herzlichst
Hermann Josef

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:18

RE: Adelsfamilie "von der Goltz"

Hallo Hermann Josef,

es gab einen Bruno von der Goltz, er lebte von 1857 - 1878. Nach der Familienchronik hat er keine Nachkommen gehabt und war nicht verheiratet.
zur Genealogie der Familie Golz aus Seeburg/Ostpreusen soll diese einst einen Adeltstitel geführt und den Nachnamen
"von der Goltz" geragen haben.

Bruno Golz - Kaufmann - * ca. 1890 , + 12.02.1941 in Seelburg/Ostpr.

Dieser Adelstitel soll ihnen jedoch aus bisher unbekannten Gründen aberkannt worden sein.
Die Fälle von Adelsaberkennung sind relativ selten und gut dokumentiert. Zum Einstieg empfehle ich die entsprechende Seite des Instituts Deutsche Adelsforschung www.edelleute.de. Dort ist recht ausführlich beschrieben, unter welchen Umständen es zum Adelsverlust kommen konnte. Die Familie von der Goltz ist in der dortigen Liste nur einmal vertreten, und das auch "nur" mit einer eingeheirateten Dame. In vielen Familien gibt es solche Geschichten, die in 99% aller Fälle jeder Grundlage entbehren. Aber vielleicht gehört Deine Familie ja zu dem Rest. Es hilft auf jeden Fall nur Ahnenforschung und Urkundensuche.

Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk
www.genealogie-peters.de

5

Mittwoch, 11. März 2009, 11:00

v.der Gotz, v.Golz

Hallo !

Außer den Herren, Freiherren und Grafen v.der Goltz gibt es noch 4 andere Familien v.der Goltz und eine Familie v.Golz. Da hilft nur forschen in den GHdA, und GGT. (Genealogisches Handbuch des Adels und Gothaisches Genealogisches Taschenbuch). Zu finden in den großen Bibliotheken. Wenn ich etwas heraussuchen will, gehe ich zur Landesbiblothek Hannover.

Viele Grüße! v.Wedel
v.W.

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:23

Hallo !

Ich wollte mal gerne wissen ob sie schon mehr rausgefunden haben ?
Besonders warum sie das wissen möchten? Würde mich auf jeden fall interessieren
!!!ich könnte ihnen vielleicht weiter helfen!!!

Mit freundlichen Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eragon443« (5. Februar 2010, 20:12)

7

Freitag, 16. April 2010, 14:59

meine musiklehrerin im lezten jahr heist von der goltz.

8

Sonntag, 5. August 2012, 15:38

Ich heiße Golz mit Nachnamen und meine Familie stammt aus Ostpreußen (in der Nähe von Allenstein). Meine Großmutter hat mir erzählt, dass unsere Vorfahren Adelig sind. Vielleicht stamme ich ja von dieser Familie ab?
LG

Goltz0204

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. September 2012, 23:45

Familie Goltz, aus Wirsitz Bezirk Posen

Hallo miteinander,

auch mir wurde von meinem Vater berichtet, dass sich seine Familie väterlicherseits ursprünglich "von der Goltz" nannte und von einem Gut in Posen stammte.
Mein Vater ist selbst in Lutherstadt Eisleben geboren (Jahrgang 1926), mein Großvater stammte aus dem ehem. Marienfelde, Kreis Wirsitz, Bromberg.
Mein Großvater hieß Ignatz Goltz, mein Urgroßvater Joseph, dessen Vater war Julius. Die Familie war und ist römisch-katholischen Glaubens.
Ich betreibe nun seit einiger Zeit Ahnenforschung, um meinem noch lebenden Vater, der bis auf die Geburtsurkunde seines Vaters keinerlei Dokumente mehr besitzt, eine Freude zu bereiten, indem ich evtl. einige Erkenntnisse gewinne.

Nachtrag am 14.12.2012:
Mittlerweile weiß ich, dass mein Ur-Ur-Großvater Julius evangelischen Glaubens war und durch Mischehe mit einer Katholikin mein Ur-Großvater katholisch getauft wurde, und zwar in der Stadt Posen im September 1860, in der Kirche St. Margarete.

Falls mir jemand hier im Forum einen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar dafür.
»Goltz0204« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goltz0204« (15. Dezember 2012, 00:14) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

10

Samstag, 5. Januar 2013, 18:00

Es geht ja hier um die Frage, warum die Nachkommen keine Adelskennzeichen mehr führen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Es handelt sich um einen Adel ohne "von" - auch das gibt es. Nur bei Anlässen, wo der Namensträger auf seinen Adel hinweisen wollte, setzte er das "von" dazu, was aber nicht in den Kirchenbüchern steht. Dort müßte es aber andere Hinweise auf Adelszugehörigkeit geben.
2. Der Adel ist einem Vorfahren aberkannt worden (Adelsverlust), weil dieser straffällig geworden ist. Im Falle der Familie von der Goltz kenne ich nur einen Fall. Im Jahre 1804 wurde in Preußen einer Frau v. der Goltz a. d. H. Apollwerder, geborene Gräfin Schlieben der Adel aberkannt, und dann natürlich auch ihren Nachkommen. Das müßte man nun untersuchen, ob die bürgerlichen Goltz' von dieser Frau abstammen.

Gruß,
AvN.

Mystische Schmuckahnentafel zum Download (PDF-Datei)

Werbung © CodeDev